Australien - Kontinent der Extreme

  • Ein Baumpython Vergrößern
    Ein Baumpython
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF
  • Dirk Hartog Land: Westlichste Landzunge der Shark Bay Halbinsel. Vergrößern
    Dirk Hartog Land: Westlichste Landzunge der Shark Bay Halbinsel.
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF
  • Francois Peron Nationalpark Vergrößern
    Francois Peron Nationalpark
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF
  • Cradle Mountain. Vergrößern
    Cradle Mountain.
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Australien - Kontinent der Extreme

Infos
Produktionsland
AUS
Produktionsdatum
2017
arte
Sa., 04.04.
13:30 - 14:15
Folge 1, Das trockene Herz


Die trockenen Gebiete im Herzen Australiens bestechen durch ihre karge Schönheit. Mit einer Fläche von mehr als fünf Millionen Quadratkilometern machen sie rund 70 Prozent des Kontinents aus - ein schier unendliches Mosaik aus roten Sanddünen, sengenden Wüstenebenen, vereinzelten Akazienwäldern, einstigen Überschwemmungsflächen und widerstandsfähigem Spinifex-Grasland. Alles Leben wird vom Rhythmus der seltenen und äußerst unregelmäßigen Regenfälle bestimmt. Über einen Zeitraum von 180 Millionen Jahren formten die verschiedenen geologischen Kräfte den australischen Kontinent. Heute ist er Heimat von Dornteufeln, Riesenwaranen, Giftschlangen wie dem Inlandtaipan, Emus, Roten Riesenkängurus, Honigtopfameisen, Brillenpelikanen und anderen faszinierenden Tierarten, die sich an diese sich ständig verändernde Umgebung angepasst haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tv.berlin Sehenswert Berlin

Sehenswert Berlin

Natur + Reisen | 09.04.2020 | 11:15 - 12:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
NDR Batumi ist die zweitgrößte Stadt Georgiens – schon zu Sowjetzeiten ein beliebtes Urlaubsziel.

Länder - Menschen - Abenteuer - Am Schwarzen Meer - Die Küste von Georgien

Natur + Reisen | 09.04.2020 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.1/5010
Lesermeinung
n-tv AFRICA - Defenseless giraffe may seem like easy prey, but a full grown giraffe can easily kill a lion with a single kick.

Ein Tag in der Wildnis - Chiles Atacama-Wüste

Natur + Reisen | 10.04.2020 | 02:30 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr