Australien-Saga - Von Menschen und Meer (2/2)

  • Christopher Clark mit Kangaroo-Dundee Chris Barnes Vergrößern
    Christopher Clark mit Kangaroo-Dundee Chris Barnes
    Fotoquelle: SRF/ZDF/Gero von Böhm
  • Historiker Christopher Clark auf Schiff vor Sidney Vergrößern
    Historiker Christopher Clark auf Schiff vor Sidney
    Fotoquelle: SRF/ZDF/Gero von Böhm
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Australien-Saga - Von Menschen und Meer (2/2)

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
SF1
So., 26.08.
16:25 - 17:10


Als vor 200 Jahren die ersten Europäer kamen, wäre es ihnen beinahe gelungen, die Ureinwohner, die hier seit mehr als 10'000 Jahren als Sammler und Jäger lebten, einfach auszurotten. Christopher Clark trifft einen ihrer heutigen Führer. Ein dunkles Kapitel in der Geschichte Tasmaniens ist auch seine Zeit als grösste Sträflingskolonie. Ab 1833 wurden britische «Verbrecher» per Schiff ins Gefängnis von Port Arthur gebracht, um dort in völliger Isolation ihre Strafe abzusitzen. Viele von ihnen mussten diese körperlich und seelisch belastende Tortur mit dem Leben bezahlen. Von Tasmanien geht die Reise weiter in das pulsierende Melbourne, das heute als eine der lebenswertesten Metropolen der Welt gilt. Die Stadt erlebte zur Zeit des Goldrausches vor 150 Jahren einen kometenhaften Aufstieg. Clark, der heute in Cambridge in England lehrt, findet hier die Wurzeln der multikulturellen Gesellschaft, die in Australien herangewachsen ist. Denn alle mussten auf diesem nicht immer einladenden Kontinent zusammenleben und überleben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Eine Generalüberholung kostet oft 30.000 Euro und mehr.

mareTV

Natur+Reisen | 20.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Jedes Blatt des hochwertigen Samsun-Tabaks muss von Hand geerntet werden. Elif Özdemir hilft ihren Eltern in der Erntezeit.

Abenteuer Türkei - Die Schwarzmeerküste

Natur+Reisen | 21.09.2018 | 02:50 - 03:40 Uhr
3/501
Lesermeinung
HR Bilder aus Hessen

Bilder aus Hessen

Natur+Reisen | 21.09.2018 | 03:00 - 03:05 Uhr
2.96/5023
Lesermeinung
News
NDR-Journalistin Anja Reschke erhielt in diesem Jahr bereits den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Nun wird sie mit einem weiteren hochkarätigen Journalistenpreis ausgezeichnet.

Anja Reschke ist aus TV-Sendungen wie "Panorama" und "Zapp" bekannt. Sie stehe "mit ihrer publizisti…  Mehr

Sie sind "Earth's Mightiest Heroes": Marvels "Avengers".

Im Getöse von "Avengers: Age of Ultron", den VOX nun wiederholt, geht vieles unter, was die bisherig…  Mehr

Die Ngogo-Schimpansen tief im Dschungel Ugandas sehen recht harmlos aus. Forscher beschreiben sie jedoch als äußerst aggressiv. Ihr Clan ist dreimal so groß wie herkömmliche Schimpansen-Gruppen.

Mehr als 20 Jahre lang begleiteten Wissenschaftler einen Schimpansen-Clan in Uganda. Die ARTE-Doku "…  Mehr

Pam und Philipp hatten sich bei "Bachelor in Paradise" kennengelernt.

Das nächste "Bachelor in Paradise"-Traumpaar hat sich getrennt. Nach dem Liebes-Aus von Evelyn und D…  Mehr

Lieutenant Carpentier (Philippe Jore, links) und Commandant Van der Weyden (Bernard Pruvost) sind auf der Jagd nach Verbrechern - oder doch Außerirdischen?

Vor vier Jahren setzte die französische Miniserie "Kindkind" Maßstäbe: So schräg war Fernsehen selte…  Mehr