Australien-Saga - Von Menschen und Meer (2/2)

  • Christopher Clark mit Kangaroo-Dundee Chris Barnes Vergrößern
    Christopher Clark mit Kangaroo-Dundee Chris Barnes
    Fotoquelle: SRF/ZDF/Gero von Böhm
  • Historiker Christopher Clark auf Schiff vor Sidney Vergrößern
    Historiker Christopher Clark auf Schiff vor Sidney
    Fotoquelle: SRF/ZDF/Gero von Böhm
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Australien-Saga - Von Menschen und Meer (2/2)

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
SF1
Sa., 01.09.
12:05 - 13:00


Als vor 200 Jahren die ersten Europäer kamen, wäre es ihnen beinahe gelungen, die Ureinwohner, die hier seit mehr als 10'000 Jahren als Sammler und Jäger lebten, einfach auszurotten. Christopher Clark trifft einen ihrer heutigen Führer. Ein dunkles Kapitel in der Geschichte Tasmaniens ist auch seine Zeit als grösste Sträflingskolonie. Ab 1833 wurden britische «Verbrecher» per Schiff ins Gefängnis von Port Arthur gebracht, um dort in völliger Isolation ihre Strafe abzusitzen. Viele von ihnen mussten diese körperlich und seelisch belastende Tortur mit dem Leben bezahlen. Von Tasmanien geht die Reise weiter in das pulsierende Melbourne, das heute als eine der lebenswertesten Metropolen der Welt gilt. Die Stadt erlebte zur Zeit des Goldrausches vor 150 Jahren einen kometenhaften Aufstieg. Clark, der heute in Cambridge in England lehrt, findet hier die Wurzeln der multikulturellen Gesellschaft, die in Australien herangewachsen ist. Denn alle mussten auf diesem nicht immer einladenden Kontinent zusammenleben und überleben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Die Unterwasserwelt am Plansee in Tirol ist abwechslungsreich und hat für Taucher so einiges zu bieten.

Kühle Schönheiten - Alpenseen

Natur+Reisen | 01.09.2018 | 13:15 - 13:58 Uhr
/500
Lesermeinung
arte (Erstausstrahlung ARTE: 08.03.2010)

Wildes Japan - Schneeaffen und Vulkane

Natur+Reisen | 01.09.2018 | 13:40 - 14:20 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
BR Glockenläuten aus der Antoniuskirche in Freienried

Glockenläuten aus der Antoniuskirche in Freienried

Natur+Reisen | 01.09.2018 | 15:55 - 16:00 Uhr
2.94/500
Lesermeinung
News
Ruby Rose ist derzeit im Film "The Meg" zu sehen.

Die australische Schauspielerin Ruby Rose hat nach der Ankündigung, sie werde die "Batwoman" in der …  Mehr

Einige Mieter leisten den Modernisierungsplänen des neuen Hauseigners erbitterten Widerstand.

Mieter in einem Wohnblock in Berlin-Tiergarten sollen aus ihren Wohnung ausziehen. Doch sie wehren s…  Mehr

Kult einer ins Alter gekommen Generation: Werner ist die nordländische Zeichentrickfigur mit den eng zusammenstehenden Augen, die das obere Ende des Kopfes weit überragen, mit den vier Haaren, die die Restglatze nicht berühren.

RTL Nitro lässt den Bölkstoff in Strömen fließen. Der Sender zeigt vier "Werner"-Filme kurz aufeinan…  Mehr

Matthias Schoenaerts und Kate Winslet spielen historisch frei die Entstehung der Gartenanlagen von Versailles nach.

Kate Winslet soll als Gärtnerin einen Park für das Schloss von Versailles bauen und verliebt sich da…  Mehr

Olaf A. züchtet Pferde. Auf Usedom organisiert er im Sommer Ausritte für Touristen. So lernt er immer viele Frauen kennen. Leider nur auf Zeit.

Stefan, Uwe und Olaf leben auf dem flachen Land in Ostdeutschland und suchen seit Jahren eine Frau. …  Mehr