Australiens Nationalparks

  • Der Helmkasuar Vergrößern
    Der Helmkasuar
    Fotoquelle: ZDF/Peter Moers
  • Das Daintree-Fluss-Delta Vergrößern
    Das Daintree-Fluss-Delta
    Fotoquelle: ZDF/Peter Moers
  • Ein Baby-Pademelon, zu deutsch Rotbauchfilander, aus der Familie der Kängurus Vergrößern
    Ein Baby-Pademelon, zu deutsch Rotbauchfilander, aus der Familie der Kängurus
    Fotoquelle: ZDF/Peter Moers
  • Farn im australischen Regenwald Vergrößern
    Farn im australischen Regenwald
    Fotoquelle: ZDF/Peter Moers
  • Riff trifft auf den Regenwald Vergrößern
    Riff trifft auf den Regenwald
    Fotoquelle: ZDF/Peter Moers
  • Ein Baumpython Vergrößern
    Ein Baumpython
    Fotoquelle: ZDF/Peter Moers
Natur+Reisen, Land und Leute
Australiens Nationalparks

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
3sat
Mi., 05.09.
15:35 - 16:20
Folge 4, Der Regenwald


Die Korallen des Great Barrier Reefs reichen bis an den makellos weißen Strand heran. Von dort aus zieht sich ein dichter Regenwald die Berghänge hinauf. Der Daintree-Nationalpark ist der verbliebene tropische Lebensraum, der sich früher über den gesamten Norden Australiens erstreckte. Klimaveränderungen ließen den Regenwald über Jahrtausende stark schrumpfen, Rodungen durch Menschen dezimierten ihn zusätzlich. Doch durch die Einrichtung des Nationalparks haben zahlreiche Pflanzen- und Tierarten aus der Frühzeit des Kontinents überlebt. Direkt am Rand des Daintree-Nationalparks steht ein Baukran "made in Germany". Er ist Teil eines Regenwaldlabors und dient der Erforschung des Kronendachs. Peter Byrnes von der Universität Cairns leitet die Regenwaldforschungsstation, Andrew Thompson ist sein technischer Assistent. 2010 haben die Regenwaldforscher eine Studie über Käfer erstellt. Im Regenwald leben auch die Kasuare, flugunfähige Riesenvögel. Wegen ihrer auffällig bunten Hals- und Kopffarben werden sie auch als "Juwelen des Dschungels" bezeichnet. Die Schmuckdesignerin Liz Gallie hat sich zur Fürsprecherin der Kasuare gemacht. Sie bewundert die Riesenvögel und nimmt ihre Farben als Vorlagen für ihre Kreationen. Auch das Lumholtz-Baumkänguru lebt im Regenwald. Trotz seiner mächtigen Krallen ist es aber kein wirklicher Kletterkünstler. Die aus Stuttgart stammende Tierpflegerin Margit Cianelli kümmert sich um verletzte Tiere und zieht verwaiste Baumkänguru-Kinder groß.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Bildhauer Volkmar Kühn bei der Arbeit. Polierte Bronzefiguren sind im ein Graus, weshalb er nach dem Guss immer auch mit Hammer und Meißel rangeht.

Mildenfurth - Magischer Ort an der Weißen Elster

Natur+Reisen | 04.09.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Mit dem Floß unterwegs auf der Weser.

Erlebnis Hessen - Ein Floß für die Weser

Natur+Reisen | 04.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.29/5017
Lesermeinung
3sat Das Felsmassiv  Kata Tjuta wurde früher ?Die Olgas? genannt.

Australiens Nationalparks - Die rote Wüste

Natur+Reisen | 05.09.2018 | 13:25 - 14:10 Uhr
2/505
Lesermeinung
News
Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr

Robert Anthony De Niro Jr. erblickte 1943 als Sohn eines Künstlerpaars in New York das Licht der Welt. Dass er Schauspieler werden wollte, wusste "Bobby Milk", wie er aufgrund seiner Blässe genannt wurde, schon als er mit zehn als feiger Löwe in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne stand.

Robert De Niro ist ein Mythos. Seine Schauspielkunst hat ihn zur Hollywood-Legende gemacht, als Mens…  Mehr

Der junge Wolfgang (Louis Hofmann) wird mit der ganzen Härte des Heimes konfrontiert.

Die Unterdrückung und Gewalt, die der "Film" Freistatt zeigt, waren eigentlich nur im Nationalsozial…  Mehr

Ab dem 26. Juli 2018 geht die RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" in ihre dritte Staffel. Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Die RTL-II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" ist in die dritte Staffel gestartet. In ins…  Mehr

Die eigensinnige Rentnerin Hannah (Thekla Carola Wied) hat sich in ihre "Recherchen" verstrickt.

Mit ihrem Umzug bekommt Sophie auch eine neue Nachbarin, die eigensinnige Rentnerin Hannah. Die Frau…  Mehr