Australiens Nationalparks

  • Das Daintree-Fluss-Delta Vergrößern
    Das Daintree-Fluss-Delta
    Fotoquelle: ZDF/Peter Moers
  • Riff trifft auf den Regenwald Vergrößern
    Riff trifft auf den Regenwald
    Fotoquelle: ZDF/Peter Moers
  • Der Helmkasuar Vergrößern
    Der Helmkasuar
    Fotoquelle: ZDF/Peter Moers
  • Farn im australischen Regenwald Vergrößern
    Farn im australischen Regenwald
    Fotoquelle: ZDF/Peter Moers
  • Ein Baumpython Vergrößern
    Ein Baumpython
    Fotoquelle: ZDF/Peter Moers
  • Ein Baby-Pademelon, zu deutsch Rotbauchfilander, aus der Familie der Kängurus Vergrößern
    Ein Baby-Pademelon, zu deutsch Rotbauchfilander, aus der Familie der Kängurus
    Fotoquelle: ZDF/Peter Moers
Natur+Reisen, Land und Leute
Australiens Nationalparks

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
3sat
Fr., 13.09.
17:00 - 17:45
Folge 4, Der Regenwald


Die Korallen des Great Barrier Reefs reichen bis an den makellos weißen Strand heran. Von dort aus zieht sich ein dichter Regenwald die Berghänge hinauf. Der Daintree-Nationalpark ist der verbliebene tropische Lebensraum, der sich früher über den gesamten Norden Australiens erstreckte. Klimaveränderungen ließen den Regenwald über Jahrtausende stark schrumpfen, Rodungen durch Menschen dezimierten ihn zusätzlich. Doch durch die Einrichtung des Nationalparks haben zahlreiche Pflanzen- und Tierarten aus der Frühzeit des Kontinents überlebt. Direkt am Rand des Daintree-Nationalparks steht ein Baukran "made in Germany". Er ist Teil eines Regenwaldlabors und dient der Erforschung des Kronendachs. Peter Byrnes von der Universität Cairns leitet die Regenwaldforschungsstation, Andrew Thompson ist sein technischer Assistent. 2010 haben die Regenwaldforscher eine Studie über Käfer erstellt. Im Regenwald leben auch die Kasuare, flugunfähige Riesenvögel. Wegen ihrer auffällig bunten Hals- und Kopffarben werden sie auch als "Juwelen des Dschungels" bezeichnet. Die Schmuckdesignerin Liz Gallie hat sich zur Fürsprecherin der Kasuare gemacht. Sie bewundert die Riesenvögel und nimmt ihre Farben als Vorlagen für ihre Kreationen. Auch das Lumholtz-Baumkänguru lebt im Regenwald. Trotz seiner mächtigen Krallen ist es aber kein wirklicher Kletterkünstler. Die aus Stuttgart stammende Tierpflegerin Margit Cianelli kümmert sich um verletzte Tiere und zieht verwaiste Baumkänguru-Kinder groß.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Kanadas Westküste nahe der Grenze zu Alaska. Buckelwal springt vor Gil Island.

Wa(h)lheimat Kanada - Leben an der wilden Westküste

Natur+Reisen | 12.09.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Die Woidboyz Bastian Kellermeier (links), Andreas Weindl und Ulrich Nutz (rechts) von Feuchtwangen bis nach Dinkelsbühl.

Woidboyz on the Road

Natur+Reisen | 13.09.2019 | 00:15 - 00:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Das Felsmassiv  Kata Tjuta wurde früher ?Die Olgas? genannt.

Australiens Nationalparks - Die rote Wüste

Natur+Reisen | 13.09.2019 | 14:50 - 15:35 Uhr
2/505
Lesermeinung
News
Seit Juni 2019 sind Elektoroller in Deutschland erlaubt. Eine Dokumentation erörtert nun, dass die Gefährte neben dem ganzen Hype auch einige Gefahren in sich bergen.

Hippes Fortbewegungsmittel oder Gefahr für die Sicherheit im Straßenverkehr? An E-Scootern scheiden …  Mehr

Camilla Luddington hat am Wochenende ihren langjährigen Freund Matthew Alan geheiratet. Der "Grey's Anatomy"-Star lebt mit dem Schauspieler bereits seit elf Jahren zusammen.

Hochzeit vor traumhafter Kulisse: Schauspielerin Camilla Luddington hat am Wochenende ihren langjähr…  Mehr

Der "King of Rock and Roll" als Geheimagent? Klingt absurd, ist aber die Prämisse der neuen Netflix-Serie "Agent King". Wann die Animationsserie über Elvis Presley starten wird, ist noch nicht bekannt.

Elvis Presley revolutionierte in den 50er-Jahren den Rock'n'Roll. Zu seinem 42. Todestag kündigte Ne…  Mehr

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltbekannt. Einige Monate nach dem großen Finale der Serie verriet der 32-Jährige nun, dass ihm besonders die Drachenszenen zu schaffen machten.

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltberühmt. Dass nicht alles am Set des Serienerfolges S…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr