Australiens schönste Küstenstraße

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Australiens schönste Küstenstraße

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Sa., 03.11.
15:20 - 16:20
Von Surfern und Koalas(1/3)


Atemberaubend ist der Blick auf die Küste, gegen die die wilden Wellen des Südlichen Ozeans schlagen. Es ist ein Paradies für Surfer, die am Strand von Bells Beach auf den Wellen reiten. Bei Michael Van Der Klooster dreht sich das ganze Leben um die perfekte Welle. Fast jeden Tag surft er auf dem Ozean. Den Rest der Zeit produziert er in seiner Garage maßgeschneiderte Surfbretter, die er an Surfer aus der ganzen Welt verkauft. Shayne Neal und Lizzie Corke vom "Conservation Ecology Centre" kämpfen für den Schutz der Koalas. Kranke und verletzte Tiere werden von ihnen wieder gesund gepflegt. So zahlreich wie entlang der "Great Ocean Road" sind Koalabären nur an wenigen Orten Australiens zu finden. Doch auch hier ist der Bestand bedroht. Die dichten Eukalpytuswälder, in denen sie leben, schwinden dahin. Immer weniger gesunde Bäume wachsen nach. Dem komplexen Ökosystem fehlt das Feuer. Unter Wasser forscht die Meeresbiologin Alecia Bellgrove nach Algen. An dieser Küste Australiens sind immer neue Arten zu entdecken. Alecia Bellgrove hat eine Vision. Sie möcht Algen als neues Nahrungsmittel in der westlichen Welt etablieren. Hoch über dem Strand des Örtchens Fairhaven steht seit den 60er Jahren eine Architekturikone - das Pole House. Nur ein einziger Träger aus Stahl trägt das Gebäude, das 40 Meter hoch über der Straße und dem Strand zu schweben scheint.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Blick auf den Geirangerfjord in Norwegen, nordöstlich von Bergen.

Norwegen, Schweden, Lappland - Europas schöner Norden

Natur+Reisen | 02.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Was haben Ludwig Ganghofers Jagdparadies, das Schloss Ambras und seine Ritterrüstungen, die einzigartige Fauna an den Quellen der Isar, die Kletterer in den Schleierwasserfällen und die Festung Kufstein gemeinsam? Sie liegen auf dem 'Adlerweg' in Tirol. Die Flügel des Adlers im Tiroler Landeswappen gleichen in der Form dieser Wanderroute. Ernst A. Grandits führt entlang des 280 Kilometer langen Wanderwegs vom Tiroler Unterland über das Karwendel und Innsbruck bis hinauf nach St. Anton am Arlberg. Von Almdörfern und Eishöhlen über Alpingärten und Zirbenwälder, von Naturschönheiten zu Kulturzeugnissen führt die Route auch durch die Geschichte Tirols.

Der Adlerweg - Wandern in Tirol

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 10:35 - 11:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Baum im Nationalpark Torres del Paine.

Wildes Patagonien - Eine Reise zum südlichsten Ende der Welt

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 16:15 - 17:00 Uhr
4/504
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr