Auto-Ikonen

Report, Verkehr
Auto-Ikonen

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
So., 23.12.
07:55 - 08:25
VW Bus - Der Bulli


Einem praktischen Transport-Gestell auf VW-Käfer-Basis für den internen Werksverkehr hat der VW-Bus 1950 seine Geburt zu verdanken. Seither wird er in der sechsten Generation gebaut. Weit mehr als elf Millionen Exemplare des Transporters sind bis heute vom Band gerollt, und ein Ende ist nicht in Sicht. Ob als Personenbus, als Liefer- oder Pritschenwagen, der Bulli hat Karriere gemacht. Woher der Name stammt, ist bis heute nicht eindeutig klar. Die Abkürzung "Buli" aus Bus und Lieferwagen ist eine Variante von vielen. Der Bulli ist überall zu Hause - in Handwerksbetrieben, als rollendes Büro, als Kleinbus und Familienfahrzeug oder als Campingmobil. In den 1970ern erlangte er Kultstatus in der Rock- und Hippie-Bewegung. Der Film zeigt die Geschichte des Transporters von seinen bescheidenen Anfängen bis heute. Es erzählen Zeitzeugen, die ihr Leben in unterschiedlichen Situationen mit den VW-T-Modellen verbracht haben. Einer von ihnen ist der frühere VW-Chef Carl Hahn. Unter seiner Ägide war der Bulli unantastbar. Außerdem ist der Film unterwegs mit Abenteurern und zeigt Sammler, die heute für Oldtimer sechsstellige Summen locker machen müssen. Archivmaterial liefert einzigartige Bild- und Filmdokumente.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Chris & Mäx: Die Oldtimer-Spezialisten

Chris & Mäx: Die Oldtimer-Spezialisten - BMW 2002 tii(Episode 7)

Report | 17.12.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
HR Auto-Ikonen

Auto-Ikonen - Citroen DS - Die schwebende Göttin

Report | 23.12.2018 | 07:25 - 07:55 Uhr
/500
Lesermeinung
Sport1 Die PS Profis im Einsatz

Die PS Profis - Im Einsatz - Klein aber fies

Report | 24.12.2018 | 17:00 - 18:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr