VOX
Auto Mobil
Info, Verkehr • 18.10.2020 • 17:00 - 18:10
Lesermeinung
'auto mobil'-Moderator Andreas Jancke (35).
'auto mobil'-Moderator Andreas Jancke (35) in einem Porsche 356 Carrera 2.
Die Moderatoren Alexander Bloch (l.) und Andreas Jancke im 'auto mobil' Studio.
'auto mobil'-Moderator Andreas Jancke (35) an einem Porsche 356 Carrera 2.
Originaltitel
auto mobil
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Verkehr

Auto Mobil

Gumpert mit Andreas Wenn wir über 25 Jahre Mobilität sprechen, kommen wir an einem Thema nicht vorbei: dem Klimaschutz. Es gibt allerdings ein Auto, das sich in dem Bereich durchaus als Vorreiter betiteln kann: Mit dem Gumpert Nathalie feiert die kultigen Sportwagenmarke, die 2014 Insolvenz anmelden musste, 2020 ihr Comeback. Hinter dem Namen steckt ein Elektroauto mit Methanol-Brennstoffzelle, das seinen eigenen Strom produziert. Man braucht ihn dafür nicht aufladen, sondern betankt ihn einfach mit Methanol. Damit soll der Gumpert komplett Co2-neutral sein, weil genauso viel Co2 bei der Herstellung aus der Atmosphäre gebunden wird, wie das System bei der Verbrennung ausstößt. Wie Andreas Jancke dieses Auto gefahren ist...? Kolonnenweg mit Anni Seit 30 Jahren erinnert der Kolonnenweg, ein Teil der innerdeutschen Grenzanlagen auf Seiten der ehemaligen DDR, an die Teilung unseres Landes. Im Gegensatz zum Rest der Grenzanlage ist der Kolonnenweg auch Jahrzehnte nach dem Ende der DDR noch weitgehend erhalten. Durch die Natur zugewachsene Stellen, Unterbrechungen und auch das Vorkommen alter Mienen machen das Befahren mit dem Auto jedoch zu einer waghalsigen Angelegenheit. Anni stellt sich allen Hindernissen und wagt sich in Begleitung einer Zeitzeugin von damals auf die Reise über Deutschlands längsten Grenzweg. Wie sie diese Herausforderung bewältigt und welche alten Geschichten sich rund um die Grenze noch heute entdecken lassen, sehen Sie heute. Ruf Yellowbird mit Lance Auch auf Lance wartet diese Woche eine besondere Herausforderung: ein Treffen der Generationen auf der Nordschleife. Es geht um den legendären Ruf Yellowbird und seine Neuauflage von heute. Mit einem der ersten Autovideos überhaupt erreichte der Yellowbird, damals gefahren von Stefan Roser auf dem Nürburgring, schnell einen absoluten Kult-Status. Wir haben den Ur-Yellowbird mit 469 PS und seinen Nachfolger von heute mit 710 PS wieder in die grüne Hölle geschickt. Wie Lance den Yellowbird dieses Mal fliegen lässt? VW Golf mit Alex & Albert Und zum Abschluss wartet noch ein großer Generationen-Vergleich des VW Golf. Haben die letzten 12 Jahre Autoentwicklung den Golf wirklich immer besser gemacht oder hat VW den Höhepunkt der Entwicklung bereits bei Generation 7 oder sogar 6 erreicht? Genau das testen Albert und Alex an drei besonderen Orten - auf Deutschlands höchster, schlechtester und schnellster Straße. Welche Generation das Rennen macht und ob der teure Golf 8 sein Geld wirklich wert ist...
Das beste aus dem magazin
Am 31. Oktober ist Halloween.
News

Die besten Gruselfilme zu Halloween

Im Stream oder im TV: prisma präsentiert ausgewählte Gruselfilme und -serien für die Halloweennacht am 31. Oktober.
Sibermond veröffentlicht "SCHRITTE extended" mit vier neuen Songs.
Tipps

Silbermond-Album "SCHRITTE Extended" zu gewinnen

Vor einem Jahr eroberten Silbermond mit ihrem sechsten Album "Schritte" Platz eins der deutschen Charts. Nun veröffentlicht die Band eine um vier Songs erweiterte Neuauflage. prisma verlost drei CDs.
Barnaby Metschurat spielt Oliver Manlik.
News

Ein Bösewicht zum lieb haben

Zugegeben: Der Stuttgarter Tatort zählt zu meinen Lieblingen. Wie sehr die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) aufeinander abgestimmt sind, wie Lannert seinen oft ein wenig über das Maß hinausgehenden jungen Kollegen immer wieder aufs Neue in seinem braunen Porsche 911 Targa emotional einfängt – wunderbar!
Jan Böhmermann
News

"Fernsehen macht einsam"

Jan Böhmermann moderiert das ZDF Magazin Royale. Im Interview mit prisma erklärt er, warum man Witze über Corona machen kann und warum er nicht der nächste Thomas Gottschalk sein will.
Warm gefütterte Jacken mit Lammfell-, Teddy- oder Pelz-Optik liegen im Trend. Mit Mustern werden sonst eher eintönige Winterlooks aufgelockert – wie zum Beispiel hier beim Outfit von Gerry Weber.
Ratgeber

Kuschelig-warm und gerne gemustert

Die Tage werden kürzer und es wird merklich kälter. Zum Glück gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Die aktuellen Modetrends halten auch an kalten Tagen warm – und sehen dabei gut aus.
Vorher-Nachher-Bild.
Ratgeber

Top gestylt zum Starfotografen

Bei Princess for one day werden Sie von handverlesenen Profis gestylt. Von Starfotograf Guido Karp (u.a. Robbie Williams, Rolling Stones, Helene Fischer) gibt es dazu das Foto Ihres Lebens.