Avocado Superfood

  • Rodrigo Mundaca ist Gründer von Modatima, einer Organisation, die für das Recht auf Wasser kämpft und gegen den ungebremsten Anbau von Avocados in Petorca. Seit er sich den einflussreichen Avocado-Bossen in den Weg stellt, bekommt er Morddrohungen. Vergrößern
    Rodrigo Mundaca ist Gründer von Modatima, einer Organisation, die für das Recht auf Wasser kämpft und gegen den ungebremsten Anbau von Avocados in Petorca. Seit er sich den einflussreichen Avocado-Bossen in den Weg stellt, bekommt er Morddrohungen.
    Fotoquelle: phoenix/SWR/Matthias Ebert
  • Seit Jahren protestieren die Wasserschützer von Modatima gegen die Praktiken der Avocado-Barone. Diese leiten das Quellwasser in riesige Becken, um im Hochsommer genug Wasser für die Avocados zu haben. Dies ist legal, führt aber dazu, dass die Bewohner der Provinz monatelang von Wasserlieferungen abhängig sind. Vergrößern
    Seit Jahren protestieren die Wasserschützer von Modatima gegen die Praktiken der Avocado-Barone. Diese leiten das Quellwasser in riesige Becken, um im Hochsommer genug Wasser für die Avocados zu haben. Dies ist legal, führt aber dazu, dass die Bewohner der Provinz monatelang von Wasserlieferungen abhängig sind.
    Fotoquelle: phoenix/SWR/Matthias Ebert
Report, Reportage
Avocado Superfood

Infos
Produktionsdatum
2018
Phoenix
So., 08.07.
22:30 - 23:15
Chiles Umweltkiller im Visier


Die Avocado gilt in Europa als "Superfood". Eine vegane Frucht mit einem hohen Fettanteil und vielen ungesättigten Fettsäuren, die helfen, Herzleiden vorzubeugen. Sie ist reich an Mineralstoffen, Vitaminen, Folsäure und Eisen. Längst schwärmen Superstars wie Gwyneth Paltrow und Miley Cyrus im Netz von Rezepten wie dem Avocado-Toast - und in Amsterdam wurde gerade das erste Avocado-Restaurant eröffnet. Doch in Chile, wo ein großer Teil der Weltproduktion wächst, sorgt die Avocado für massiven Wassermangel, der mit Wasserraub und Menschenrechtsvergehen einhergeht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Heute im Osten - Reportage

Heute im Osten - Reportage - Der Bär ist los - ran an die Flinten?

Report | 07.07.2018 | 18:00 - 18:15 Uhr
5/502
Lesermeinung
WDR Nacht im Revier

Nacht im Revier

Report | 08.07.2018 | 05:05 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF .

ZDF.reportage - Partyzone Innenstadt - Lärm, Müll und Alkohol

Report | 08.07.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr