B.B. King - The Life of Riley

  • B.B. King spielt eines seiner legendären Gitarrensoli: (copyright SRF/Charles Sawyer 1978, 2012) Vergrößern
    B.B. King spielt eines seiner legendären Gitarrensoli: (copyright SRF/Charles Sawyer 1978, 2012)
    Fotoquelle: SF
  • B.B. King 2011 live in der Royal Albert Hall Vergrößern
    B.B. King 2011 live in der Royal Albert Hall
    Fotoquelle: SRF/Kevin NixonGuitarist Magazine.Future Publishing Limited, 2011
Spielfilm, Dokumentarfilm
B.B. King - The Life of Riley

Infos
Originaltitel
B.B. King - The Life of Riley
Produktionsland
USA / Großbritannien
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 09. Mai 2013
DVD-Start
Do., 12. September 2013
SF1
So., 23.09.
23:45 - 01:40


Er war mehr als nur ein grossartiger Musiker. B. B. King sagte von sich: «Ich singe den Blues, weil ich ihn hatte». 1925 in Indianola, Mississippi geboren, wuchs er vaterlos in ärmlichen Hütten auf, erlitt die Kränkungen durch das rassistische Amerika und alles, woraus der Blues seinen Geist schöpft. Als er 14 Jahre alt war, starb seine Mutter, und Riley B. King machte sich auf, ein Musiker zu werden, der Generationen von Blues- und Rockmusikern prägte. Für seine Dokumentation begleitete Regisseur Jon Brewer B. B. King über zwei Jahre lang; daneben reflektieren Stars wie Eric Clapton, Ringo Starr, Carlos Santana, Slash, Bonnie Raitt, Buddy Guy, Ronnie Wood oder Mick Jagger über den ungeheuren Einfluss von B. B. King auf ihre Musik.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "B.B. King: The Life of Riley" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "B.B. King: The Life of Riley"

Das könnte Sie auch interessieren

arte Dr. Derek Muller tankt Sonne und damit Vitamin D, das für den Aufbau gesunder Knochen wichtig ist.

Vitamania - Wie viele Vitamine braucht der Mensch?

Spielfilm | 25.09.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Regisseurin Ramona S. Diaz verzichtet auf jegliche Interviews und beobachtet mit der Kamera das bloße Geschehen auf der überfüllten Geburtsstation.

TV-Tipps Die Babyfabrik von Manila

Spielfilm | 25.09.2018 | 21:45 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Logo

Sommer Winter Sommer - Ein Landarzt in Niederbayern

Spielfilm | 26.09.2018 | 23:00 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr

Von Dieter Schwarz (hier dargestellt von Dietrich Adam) existieren bis heute nur ganz wenige Bilder. Kontakt zur Presse lehnt er kategorisch ab.

Dieter Schwarz ist einer der reichsten Männer Deutschlands. Viel mehr ist über den Chef des Lidl-Cla…  Mehr

Teil zwei der "Ihm schmeckt's nicht"-Filme (mit Alessandro Bressanello, rechts, und Christian Ulmen) fällt deutlich klamaukiger und anstrengender als der Vorgänger aus.

In der Fortsetzung des Kino-Hits hat Christian Ulmen als deutscher Spießer wieder Ärger mit seinem i…  Mehr