BR-KLASSIK: Sir Simon Rattle dirigiert Mahler und Ravel

  • Sir Simon Rattle. Vergrößern
    Sir Simon Rattle.
    Fotoquelle: © BR/Astrid Ackermann
  • Meisterwerke der klassischen Musik - logo Vergrößern
    Meisterwerke der klassischen Musik - logo
    Fotoquelle: BR/ARD
Musik, Klassische Musik
BR-KLASSIK: Sir Simon Rattle dirigiert Mahler und Ravel

Infos
Originaltitel
BR-Klassik
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
BR
So., 18.10.
10:05 - 11:00


Ein Konzert-Highlight in Corona-Zeiten: Sir Simon Rattle dirigierte im Juli 2020 das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Magdalena Kožená war die Solistin in Gustav Mahlers Rückert-Liedern. In der Ballettfassung von Maurice Ravels "Ma mère l'oye" konnten die Musikerinnen und Musiker des BRSO zeigen, welch Klangfarben-Pracht in diesem Klangkörper steckt. Mit Sir Simon Rattle am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks waren im Juni und Juli 2020 in München trotz Corona bedingter Kompromisse unverhoffte Konzert-Highlights zu erleben. Was vor einem notgedrungen exklusiven Kreis von 100 Zuhörern stattfand, ist nun noch einmal für jeden nachzuerleben: Magdalena Koženás Interpretation der Rückert-Lieder von Gustav Mahler sowie Maurice Ravels brillante Ballettmusik "Ma mère l'oye". Dieser Märchenbilder-Zyklus der "Mutter Gans" begeisterte von Anfang an junge und erwachsene Hörer und gehört bis heute zu den beliebtesten Werken des Impressionismus, sei es in der Fassung für Klavier als auch in der sprühend farbigen Ballettfassung für Orchester, für die Ravel einige verbindende Zwischenmusiken hinzu komponierte.

Thema:

Heute: Sir Simon Rattle dirigiert Mahler und Ravel



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Nick Night Videos

Night Videos

Musik | 29.10.2020 | 04:00 - 05:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Classica Rachmaninov - The Last Romantic

Rachmaninov - The Last Romantic

Musik | 29.10.2020 | 20:05 - 21:35 Uhr
/500
Lesermeinung
Classica Tschaikowski - 3. Sinfonie

Tschaikowski - 3. Sinfonie

Musik | 29.10.2020 | 22:20 - 23:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"The Taste": Viele Tränen im Finale und ein Premierensieg

Mit dem Finale ist die achte Staffel von "The Taste" zu Ende gegangen. Sechs Kandidaten kochten um d…  Mehr

Bei RTL und TVNOW verteilt Melissa Damilia 2020 in der neuen Staffel von "Die Bachelorette" ihre Rosen. Für viele TV-Zuschauer ist die Stuttgarterin keine Unbekannte.

Es wird wieder romantisch. Oder peinlich. Oder beides. Bei RTL ist die siebte Staffel der Datingshow…  Mehr

Der kasachische Reporter Borat ist eine der bekanntesten Figuren des britischen Comedians Sacha Baron Cohen. Am Freitag erscheint Teil zwei auf Amazon Prime Video. Der Schnauzbartträger meldet sich nun auf Twitter zu einer vermeintlichen Skandal-Szene zu Wort.

Der erste "Borat"-Film kam 2006 in Kasachstan überhaupt nicht gut an, die Regierung distanzierte sic…  Mehr

Zahlreiche deutsche TV-Sender berichten die ganze Nacht live von der US-Wahl, darunter auch das ZDF.

Donald Trump oder Joe Biden? Diese Frage beschäftigt nicht nur die USA, sondern weite Teile der Welt…  Mehr

Ist die US-amerikanische Seifenoper "Dallas", einer der erfolgreichsten Fernsehserien weltweit, für den Fall der Sowjetunion mitverantwortlich?

Was hat eine amerikanische Soap mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion zu tun? Eine ganze Menge. Das …  Mehr