BR-KLASSIK: Sir Simon Rattle dirigiert Mahler und Ravel

  • Sir Simon Rattle. Vergrößern
    Sir Simon Rattle.
    Fotoquelle: © BR/Astrid Ackermann
  • Meisterwerke der klassischen Musik - logo Vergrößern
    Meisterwerke der klassischen Musik - logo
    Fotoquelle: BR/ARD
Musik, Klassische Musik
BR-KLASSIK: Sir Simon Rattle dirigiert Mahler und Ravel

Infos
Originaltitel
BR-Klassik
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
BR
So., 18.10.
10:05 - 11:00


Ein Konzert-Highlight in Corona-Zeiten: Sir Simon Rattle dirigierte im Juli 2020 das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Magdalena Kožená war die Solistin in Gustav Mahlers Rückert-Liedern. In der Ballettfassung von Maurice Ravels "Ma mère l'oye" konnten die Musikerinnen und Musiker des BRSO zeigen, welch Klangfarben-Pracht in diesem Klangkörper steckt. Mit Sir Simon Rattle am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks waren im Juni und Juli 2020 in München trotz Corona bedingter Kompromisse unverhoffte Konzert-Highlights zu erleben. Was vor einem notgedrungen exklusiven Kreis von 100 Zuhörern stattfand, ist nun noch einmal für jeden nachzuerleben: Magdalena Koženás Interpretation der Rückert-Lieder von Gustav Mahler sowie Maurice Ravels brillante Ballettmusik "Ma mère l'oye". Dieser Märchenbilder-Zyklus der "Mutter Gans" begeisterte von Anfang an junge und erwachsene Hörer und gehört bis heute zu den beliebtesten Werken des Impressionismus, sei es in der Fassung für Klavier als auch in der sprühend farbigen Ballettfassung für Orchester, für die Ravel einige verbindende Zwischenmusiken hinzu komponierte.

Thema:

Heute: Sir Simon Rattle dirigiert Mahler und Ravel



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Classica Repertoire 1

Repertoire #1

Musik | 22.10.2020 | 21:35 - 22:35 Uhr
/500
Lesermeinung
Classica Franz Liszt Wettbewerb 2017

Halbfinale I - Liszt Wettbewerb 2017 - Halbfinale I

Musik | 22.10.2020 | 23:05 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der tschechische Dirigent Jiri Belohlavek wurde für seine Orchesteraufnahmen mit dem Gramophone Award ausgezeichnet.

Eröffnungskonzert 120. Saison des Czech Philharmonic Orchestra

Musik | 23.10.2020 | 03:15 - 04:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Drum prüfe, wer sich ewig bindet: Nach einer kurzen Romanze willigt ein einfaches Diesntmädchen (Lily James) ein, die zweite Ehefrau des reichen Maxim de Winter (Armie Hammer) zu werden.

Netflix wagt sich an eine Neuverfilmung des Romans "Rebecca", aus dem Alfred Hitchcock einst einen g…  Mehr

Vor 20 Jahren verschwand Peggy spurlos. Zehn Jahre lang saß ein unschuldig Verurteiler im Gefängnis. 2016 fanden Spaziergänger im Wald 15 Kilometer vom Wohnort Peggys Knochenüberreste.

Nach fast 20 Jahren der Tätersuche hat die Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen im Fall der …  Mehr

RTL strahlt ein "RTL Aktuell Spezial" zum Thema Coronavirus aus.

Mehr als 11.000 Neuinfektionen an einem Tag: Diese Zahl hat am Donnerstag viele Menschen in Deutschl…  Mehr

Wer wurde in den bisherigen zwölf Staffeln von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Dschungelkönig? Wir blicken in einer Bildergalerie auf die Sieger zurück.

Wegen der Corona-Pandemie kann das "Dschungelcamp" nicht wie geplant in Wales stattfinden. Gerüchte …  Mehr

Wer dachte, nach der überragenden Performance von Joaquin Phoenix wolle Jared Leto nie wieder die Rolle des Batman-Bösewichten Joker übernehmen, irrt: "Für Zack Snyder's Justice League" wird der 48-Jährige offenbar wieder zum irren Clown. Zuletzt war er in "Suicide Squad" (erhältlich als Blu-ray und DVD) als Joker zu sehen.

Angeblich wollte Jared Leto nie wieder die Rolle des Batman-Gegenspielers übernehmen. Nun hat er es …  Mehr