BR-KLASSIK: Sir Simon Rattle dirigiert Mahler und Ravel

  • Sir Simon Rattle. Vergrößern
    Sir Simon Rattle.
    Fotoquelle: © BR/Astrid Ackermann
  • Meisterwerke der klassischen Musik - logo Vergrößern
    Meisterwerke der klassischen Musik - logo
    Fotoquelle: BR/ARD
Musik, Klassische Musik
BR-KLASSIK: Sir Simon Rattle dirigiert Mahler und Ravel

Infos
Originaltitel
BR-Klassik
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
BR
So., 18.10.
10:05 - 11:00


Ein Konzert-Highlight in Corona-Zeiten: Sir Simon Rattle dirigierte im Juli 2020 das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Magdalena Kožená war die Solistin in Gustav Mahlers Rückert-Liedern. In der Ballettfassung von Maurice Ravels "Ma mère l'oye" konnten die Musikerinnen und Musiker des BRSO zeigen, welch Klangfarben-Pracht in diesem Klangkörper steckt. Mit Sir Simon Rattle am Pult des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks waren im Juni und Juli 2020 in München trotz Corona bedingter Kompromisse unverhoffte Konzert-Highlights zu erleben. Was vor einem notgedrungen exklusiven Kreis von 100 Zuhörern stattfand, ist nun noch einmal für jeden nachzuerleben: Magdalena Koženás Interpretation der Rückert-Lieder von Gustav Mahler sowie Maurice Ravels brillante Ballettmusik "Ma mère l'oye". Dieser Märchenbilder-Zyklus der "Mutter Gans" begeisterte von Anfang an junge und erwachsene Hörer und gehört bis heute zu den beliebtesten Werken des Impressionismus, sei es in der Fassung für Klavier als auch in der sprühend farbigen Ballettfassung für Orchester, für die Ravel einige verbindende Zwischenmusiken hinzu komponierte.

Thema:

Heute: Sir Simon Rattle dirigiert Mahler und Ravel



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Classica Diverrès - Stance II

Diverrès - Stance II

Musik | 27.10.2020 | 00:00 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
TV5 Natalie Dessay et Yvan Cassar

Acoustic

Musik | 27.10.2020 | 03:02 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Muse: Drones World Tour

Muse: Drones World Tour

Musik | 27.10.2020 | 04:40 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
So süß: "Baby-Yoda" hat nicht nur dem Mandalorianer, sondern auch vielen Fans den Kopf verdreht.

Eigentlich handelt "The Mandalorian" von einem Kopfgeldjäger. Heimlicher Star der ersten Staffel war…  Mehr

Joe Biden (links) und Donald Trump bei ihrem ersten TV-Duell vor wenigen Tagen: Runde Nummer zwei soll virtuell stattfinden.

Der Countdown läuft: Am 3. November fällt an den Urnen die Entscheidung im Duell Donald Trump gegen …  Mehr

Patrick (24, Bodensee) studiert Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitet aber im Familienbetrieb (Rinderzucht) als Bauer im Nebenerwerb. "Das eine ist Beruf - das andere Berufung", sagt er.

"Bauer sucht Frau" trifft "Bachelor": In der neuen Staffel wirbt Datingshow-Profi Till um Pferdewirt…  Mehr

Sie suchen die Wahrheit im Unerklärlichen: Chefgeisterjäger Gus (Nick Frost, Mitte) und seine Minions Astrid (Emma D'Arcy) und Elton John (Samson Kayo).

Nick Frost und Simon Pegg melden sich zurück: In der geistreichen und witzigen Amazon-Serie "Truth S…  Mehr

Die Kölner Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk  sind im Quoten-Ranking des "Tatort" gleich zweimal ganz vorne mit dabei.

Für viele Zuschauer ist es noch immer Tradition: Am Sonntagabend wird der neue "Tatort" oder "Polize…  Mehr