BR24 Wahl – die Wahlarena
Gespräch, Politik • 15.09.2021 • 20:15 - 21:15
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
BR24 Wahl - Die Wahlarena
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Gespräch, Politik

BR24 Wahl – die Wahlarena

Der Countdown läuft - Endspurt im Bundestagswahlkampf: Am 26. September 2021 werden die Wählerinnen und Wähler ihre Entscheidung treffen. Und es wird spannend: Nach 16 Jahren Kanzlerschaft tritt Angela Merkel nicht mehr an. Wer folgt ihr nach? Macht Armin Laschet das Rennen? Oder doch Olaf Scholz? Welche Chancen hat Annalena Baerbock? 53 Parteien treten bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 an und wollen in den Bundestag, wo derzeit sechs Fraktionen vertreten sind. Bleibt die Union stärkste Kraft? Wie stark können die Grünen zulegen? Und kann die AfD ihr Ergebnis von 2017 bestätigen? Diese Wahl wird im Zeichen der Corona-Pandemie stehen, die unser Leben in den letzten Monaten so stark verändert hat. Doch auch andere Themen beschäftigen die Menschen. Viele fragen sich - nicht erst seit der verheerenden Hochwasserkatastrophe - wie der Klimawandel aufzuhalten ist. Aber auch die Zukunft der Rente und die Angst vor der sozialen Spaltung treiben viele Bürgerinnen und Bürger um. In den BR Wahlarenen stellen sich die bayerischen Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Parteien, die derzeit im Bundestag vertreten sind, den Bürgerfragen. Den Anfang machen die Kandidatinnen und Kandidaten von AfD, FDP und Linke am 15. September in Schwabach. Eine Woche später kommen die Vertreter von Grünen, SPD und CSU nach Essenbach bei Landshut. BR-Chefredakteur Christian Nitsche moderiert die Live-Sendung. Im Livestream bei BR24 werden Fragen, die Zuschauerinnen und Zuschauer in den sozialen Netzwerken oder per Mail stellen, diskutiert - moderiert von Franziska Eder. Welche Themen bewegen die Bürgerinnen und Bürger am meisten? Welche Antworten haben die Parteien auf die drängendsten Probleme? Was erwarten die Menschen in Bayern von der Politik? Darüber diskutieren in der Wahlarena am 15. September 2021 Bürgerinnen und Bürger mit: Peter Boehringer (AfD), Daniel Föst (FDP) und Klaus Ernst (Die Linke).
top stars
Das beste aus dem magazin
Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 45.000 Menschen an einem Herzinfarkt, darunter rund 20.000 Frauen.
Gesundheit

Rund ums Herz

Warum Herzerkrankungen bei Frauen oft zu spät erkannt werden und warum regelmäßige Bewegung und sportliche Betätigung für Frauen und Männer gleichermaßen die beste Prävention sind.
Essen beim Intervallfasten – alles eine Frage der Zeit.
Gesundheit

Intervallfasten: Die gesunde Art abzunehmen

"Intervallfasten ist für jeden gesunden Menschen geeignet", sagt Dr. Heinz-Wilhelm Esser, den meisten Menschen besser bekannt als Doc Esser.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

COPD: neue Behandlungsmöglichkeiten

Bei der Behandlung der COPD hat ein Umdenken in der Medizin stattgefunden. Bisher wurden die Medikamente einzeln oder in Kombination eingesetzt – je nach Stadium der Erkrankung.
Das Hambacher Schloss.
Nächste Ausfahrt

Neustadt-Süd: Hambacher Schloss

Auf der Autobahn A 65 von Ludwigshafen nach Wörth begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 13 das Schild "Hambacher Schloss". Wer die Bahn hier verlässt und sich Richtung Hambach hält, gelangt zur Wiege der deutschen Demokratie.
Wenn eine Erkältung in den Knochen steckt, dann helfen oft Hausmittel.
Gesundheit

Die besten Sofort-Tipps gegen Erkältung

Beneidenswerte Eskimos! Von Erkältungen wird das Polarvolk höchst selten heimgesucht. Schön, wenn es uns auch so erginge. In unseren Breiten gehört die Erkältung in Herbst und Winter einfach dazu - mitsamt laufender Nase, kratzendem Hals und rasselnden Bronchien. Doch was hilft wirklich, bevor es so schlimm kommt, dass nur noch der Arzt weiter weiß?
"Volle Kanne"-Moderator Florian Weiss.
HALLO!

Florian Weiss: "Ich brauche nicht so viel Schlaf"

Bei "Volle Kanne – Service täglich" begrüßt Florian Weiss prominente Gäste am Fernseh-Frühstückstisch und präsentiert aktuelle und soziale Themen, Garten- sowie Gesundheitsinfos. Mit welchem Gast er bei "Volle Kanne" gerne mal frühstücken würde, hat er prisma im Interview verraten.