Babar und die Abenteuer von Badou

  • Badou als Kameramann, Chiku unterstützt ihn dabei. Vergrößern
    Badou als Kameramann, Chiku unterstützt ihn dabei.
    Fotoquelle: KiKA/Nelvana Limited
  • Frau Strauss wird als Musicalstar entdeckt. Vergrößern
    Frau Strauss wird als Musicalstar entdeckt.
    Fotoquelle: KiKA/Nelvana Limited
Serie, Animationsserie
Babar und die Abenteuer von Badou

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Frankreich / Kanada
Produktionsdatum
2010
KiKa
Do., 25.01.
11:00 - 11:10
Folge 28, Applaus für Frau Strauß


Applaus für Frau Strauß Als Badou einen Dokumentarfilm dreht, entdeckt der Direktor des Theaters von Celesteville das Talent von Frau Strauß und bietet ihr die Hauptrolle in seinem neuen Musical an. Frau Strauß ist zunächst skeptisch, doch Badou, Chiku und Munroe erinnern sie daran, dass die Schauspielerei immer ihr großer Traum war. Sie erklärt sich bereit, sich das Textbuch wenigstens anzusehen und ist erwartungsgemäß begeistert von der Rolle. Da Frau Strauß mit dieser Doppelbelastung aber bald an die Grenzen ihrer Kräfte stößt, engagiert sie eine Vertretungslehrerin, Frau Eisenstein. Deren Name ist Programm und die Kinder müssen eisern lernen. Sie sind alles andere als begeistert. Badou ist ein Energiebündel und sprudelt über vor Abenteuerlust. Er lacht viel und hat den Wagemut seines Großvaters geerbt. Dabei ist er in den Situationen, in die er gerät, immer voller Zuversicht, dass er die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, bewältigen kann, auch wenn er dabei manchmal etwas übereifrig ist. So findet er den geheimen Hinterhof des Palastes oder entdeckt einen Spion, der wichtige Dokumente aus dem Palast klaut, was sich aber schließlich als Missverständnis herausstellt. Denn der Spion ist eine Maus, die das Papier der Dokumente nur brauchte, um ein neues Nest für ihre Jungen zu bauen. Nur manchmal wird Badou unsicher, wenn er zum Beispiel einen Balletttanz aufführen soll und überzeugt ist, dass seine Freunde sich über ihn lustig machen. Aber natürlich ist König Babar nicht weit, wenn sein Enkel ihn braucht. Mit Klugheit steht er Badou zur Seite und achtet dabei immer darauf, dass sein Enkel und dessen Freunde eine eigene Lösung für ein Problem finden und auf diese Weise etwas über das Leben, das Älterwerden, Vertrauen, Freundschaft oder Selbsteinschätzung mit auf den Weg nehmen. Seinen Enkel dabei zu beobachten, wie er die Welt voller Begeisterung neu entdeckt, gibt Babar dabei das Gefühl, selbst wieder jung und frei zu sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Conni (r.) findet Zugfahren klasse.

Meine Freundin Conni - Conni fährt Bahn

Serie | 21.01.2018 | 06:20 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF So ein süßes Kaninchen hätte Tara auch gern.

Wir Kinder aus dem Möwenweg - Wir bekommen Kaninchen

Serie | 21.01.2018 | 06:55 - 07:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Logo

Shaun, das Schaf - ChampionSheep

Serie | 28.01.2018 | 08:05 - 08:10 Uhr
4.13/508
Lesermeinung
News
James Gunn: Regisseur ("Guardians of the Galaxy") und Trump-Gegner.

James Gunn, Regisseur von "Guardians of the Galaxy", zweifelt das Ergebnis der ersten ärztlichen Unt…  Mehr

"Brüder" zeigte, wie der Deutsche Jan (Edin Hasanovic) zum Islam konvertierte. Die Story stammt von Kristin Derfler, die mit ihrem Facebook-Post eine heftige Debatte begründete.

Der Deutsche Fernsehpreis sorgt im Vorfeld der Verleihung weiterhin für Unmut – vor allem bei den Au…  Mehr

"Babylon Berlin" erreichte Millionen von Zuschauern. Nun wurde die ARD/Sky-Produktion für den Grimme-Preis nominiert.

Das Grimme-Institut hat die Nominierungen für den 54. Grimme-Preis bekanntgegeben. Der Trend zu gute…  Mehr

Comeback für Barbara Eligmann: Die 54-Jährige moderiert ab 24. Februar die Crime-Show "Abgründe - Unfassbare Verbrechen".

Barbara Eligmann feiTV-Comeback für die einstige "Explosiv"-Moderatorin : Die beliebte 54-Jährige pr…  Mehr

8. Juli 2014, die deutsche Nationalmannschaft schrieb Geschichte, und Toni Kroos war beim 7:1 gegen Brasilien der Mann des Spiels.

Damit hätte man jetzt auch nicht unbedingt gerechnet: Der Sender History hat eine 14-tägige Programm…  Mehr