Babys! Kleines Wunder - Großes Glück

  • Der frisch gebackene Papa Kevin (19) mit einem seiner frühgeborenen Zwillingsjungs Vergrößern
    Der frisch gebackene Papa Kevin (19) mit einem seiner frühgeborenen Zwillingsjungs
    Fotoquelle: RTL II, sagamedia Film- und Fern
  • Mandy (16) wurde mit 14 zum ersten Mal Mutter und erwartet nun mit Freund Kevin Zwillinge Vergrößern
    Mandy (16) wurde mit 14 zum ersten Mal Mutter und erwartet nun mit Freund Kevin Zwillinge
    Fotoquelle: RTL II, sagamedia Film- und Fern
Report, Familie und Erziehung
Babys! Kleines Wunder - Großes Glück

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RTL II
Mi., 19.12.
21:15 - 22:15
Folge 54


Auf der Entbindungsstation Klinikum Rostock Südstadt herrscht rund um die Uhr Betrieb. Die Sendung begleitet Ärzte und werdende Eltern bei kleinen Wundern und großen Herausforderungen.
Als Mandy 15 Jahre alt war kam ihr ältester Sohn als Frühchen zur Welt. Der Gebärmutterhals hatte sich so weit verkürzt, dass die Ärzte der Sana Kliniken Duisburg die Geburt nicht mehr aufhalten konnten. Wenige Wochen muss der Kleine auf die Frühchenstation, dann darf Mandy ihn mit nach Hause nehmen.
Seit sie 15 ist, wohnt Mandy im Mutter-Kind-Heim. Vom Vater ihres ersten Kindes hat sie sich schon zu Beginn der Schwangerschaft getrennt. Kurze Zeit später lernt sie Kevin kennen. Der mittlerweile 19-Jährige macht eine Ausbildung zum Fachlagerist und lebt noch bei seinen Eltern. Er unterstützt Mandy schon während der Schwangerschaft, ist auch bei der Geburt an ihrer Seite. Kurz darauf macht Mandy ihren Hauptschulabschluss. In ihre Rolle als Mutter wächst sie gut hinein, sie überlegt sogar, aus dem Mutter-Kind-Heim auszuziehen. Doch dann wird sie wieder schwanger - diesmal mit Zwillingen!
Auch dieses Mal verläuft die Schwangerschaft nicht ohne Komplikationen. In der 24. Woche stellen die Ärzte eine Gebärmutterhalsverkürzung und eine Muttermundseröffnung fest. Mandy muss wieder in die Klinik, wo die Ärzte auch noch einen Nabelschnurvorfall bei der mittlerweile 16-Jährigen bemerken.
In der 28. Schwangerschaftswoche ist es dann soweit: um kurz nach acht Uhr morgens kommen die Zwillinge Alessio und Valentino per Not-Kaiserschnitt zur Welt. Die beiden wiegen knapp 1.000 Gramm und brauchen eine Atemunterstützung. Wie werden Mandy und Kevin die Herausforderung als dreifache Eltern meistern?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Dorothea (29) und Lukas (33) werden bald Eltern von Zwillingen

Babys! Kleines Wunder - Großes Glück

Report | 19.12.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.42/5038
Lesermeinung
arte Ina und Marc sind seit Jahren ein Paar. Eines Tages will sie Mutter werden, aber es klappt nicht mit der Schwangerschaft.

Kinderwunsch - Ein Selbstversuch

Report | 10.01.2019 | 01:55 - 02:50 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Ina und Marc sind seit Jahren ein Paar. Ina sah sich nie als Mutter, aber eines Tages ist der Kinderwunsch da. Was tun, wenn die Natur nicht mitspielt? Die Regisseurin Ina Borrmann hat darüber einen ganz persönlichen Film gemacht, schmerzvoll, aber nicht ohne Humor, erzählt sie von ihren Hoffnungen, Tiefpunkten und Fragen. Dem späten Kinderwunsch wohnt kein Zauber inne. Der Schöpfungsakt in der Petrischale ist eine physische und psychische Tortur. Das macht man nicht mal eben im Nebenjob.     "Es ist nicht so, dass man miteinander ins Bett geht und super Sex hat und dann entsteht ein Kind. Dieses immer wieder in die Klinik müssen, die ständigen Termine, das Warten auf die Ergebnisse, das baut einen ungeheuren Druck auf. Immer wieder hofft man, dass es geklappt hat. Und wenn nicht, dann denkt man, wie soll es jetzt weitergehen? Wieviel wird uns das jetzt noch kosten? Wie sieht mein Leben aus ohne Kind? Kann ich das irgendwie schaffen?"

Alle 28 Tage - Wenn Frauen über 40 Mutter werden

Report | 14.01.2019 | 01:00 - 02:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Andrea Sawatzki - wenn sie lächelt, strahlt sie übers ganze Gesicht.

In der SAT.1-Komödie "Es bleibt in der Familie" spielt Andrea Sawatzki eine Frau, die unfreiwillig z…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions League geschafft. Hin- und Rückspiel der…  Mehr

Landschaftsidyll, aber keine Perspektive? Die Frontal 21-Reportage "Stadt, Land, Schluss?" beschäftigt sich mit der Frage, ob die Vernachlässigung der ländlichen Räume gesellschaftlichen Unfrieden stiftet. Hier eine Luftaufnahme, die bei Prenzlau entstand.

Viele Menschen, die auf dem Land leben, fühlen sich benachteiligt. Die "Frontal 21-Doku" widmet sich…  Mehr

"Werk ohne Autor" ist weiterhin im Oscar-Rennen.

Florian Henckel von Donnersmarck darf weiter auf seinen zweiten Oscar hoffen. Sein Film "Werk ohne A…  Mehr

Roland Trettl verlässt "The Taste" als Sieger.

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Das denkt sich wohl auch Star-Koch Roland Trettl und st…  Mehr