Babys erstes Lebensjahr

Report, Familie und Erziehung
Babys erstes Lebensjahr

Infos
Produktionsdatum
2008
SWR
Sa., 17.11.
07:45 - 08:00


Der Film beginnt mit einer Geburt in der Universitätsklinik in Erlangen. Eine Frau bekommt ihr zweites Kind; der Vater des Babys ist bei der Geburt dabei, er unterstützt die Mutter, so gut er kann. Mithilfe der Hebamme kümmert er sich um das Neugeborene, nabelt es ab und badet es. Sobald das Baby vom Blutkreislauf der Mutter getrennt ist, beginnt es zu atmen, mit dem ersten Schrei versorgt es seine Lungen selbstständig mit Luft. Auch der Saugreflex ist dem Baby angeboren, sodass es sofort an der Brust der Mutter trinken kann. Gleich nach der Geburt muss sich das Baby seinem ersten Gesundheitscheck unterziehen. Der Film zeigt die rasante Entwicklung des Babys im ersten Lebensjahr. Dabei wird auch auf die Rolle der Eltern bei der frühkindlichen Entwicklung eingegangen. Die Kamera begleitet das Baby zu Hause und auf dem Weg zum Kinderarzt, wo es die üblichen Vorsorgeuntersuchungen erfährt und seine ersten Impfungen erhält.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Andreja (25) und Marko (27) erwarten ihr erstes Kind. In der 38. Schwangerschaftswoche wird bei Andreja die Geburt wegen einer Schwangerschaftscholestase eingeleitet..

Babys! Kleines Wunder - Großes Glück

Report | 14.11.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.49/5037
Lesermeinung
SWR Wilde Nachbarn

Wilde Nachbarn - Mit Spürnase Paulchen unterwegs

Report | 17.11.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/500
Lesermeinung
News
Herausragender Krimi-Sechteiler "Parfum" nach Motiven des Weltbestsellers Patrick Süskinds: Ermittlerin Nadja Simon (Friederike Becht) untersucht den Tatort eines grauenvollen Mordes.

Die Serie "Parfum" ist eine hochkarätig besetzte Neu-Adaption des Patrick-Süskind-Stoffes. Klugerwei…  Mehr

Deutsche Soldaten im Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren. Inzwischen hat sich das Image der Soldaten gewandelt.

Christian Frey beleuchtet in der 3sat-Dokumentation den Wandel des Soldatenbildes in der deutschen B…  Mehr

Die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ist am 4. September 2018 in die fünfte Staffel gestartet.

In der vorletzten Folge von "Die Höhle der Löwen" gab es keine spektakulären Deals, dafür aber Spann…  Mehr

Anfang 2017 ging Jens Büchner ins RTL-"Dschungelcamp" - mit dem geliebten Kuschelkissen im Arm.

Große Sorgen um Jens Büchner. Am Montag war er völlig ausgezehrt in der neuesten "Goodbye Deutschlan…  Mehr

Neues zu "Game of Thrones": Die neue Staffel (im Bild: Emilia Clarke als Daenerys Targaryen) soll sechs Folgen umfassen.

Bislang war nur vom ersten Halbjahr 2019 die Rede. Nun wissen Fans von "Game of Thrones" etwas genau…  Mehr