Bahnhöfe dieser Welt - Nächster Halt Zukunft

Report, Verkehr
Bahnhöfe dieser Welt - Nächster Halt Zukunft

3sat
Do., 03.01.
21:45 - 22:00
Bahnhof Mumbai


Das globale Bahnnetz hat eine glorreiche Vergangenheit. Aber hat es auch eine Zukunft? Dieser Frage geht der Film am Beispiel der legendären Eisenbahngesellschaft "Indian Railways" nach. 23 Millionen Gäste befördert die "Indian Railways" jeden Tag. In den nach Geschlechtern getrennten Vorort-Zügen von Mumbai trifft Korrespondentin Barbara Lüthi Frauen, die sich freie und sichere Fahrt erkämpfen. Manchmal entstehen im Zug sogar Freundschaften fürs Leben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Das SOLO 750 aus den 1970er Jahren schaffte es auch nach Hollywood. Eine Bundeswehr-Karriere scheiterte, weil das "Allgeländefahrzeug" beim Vorführtermin umkippte. Am Ende der SWR-Dreharbeiten kam es sicher wieder an Land...

Das Lexikon der Automarken im Südwesten

Report | 03.01.2019 | 23:45 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Paulo Antunes aus Florianopolis hat 8 Mercedes-Oldtimer, der Älteste aus dem Jahr 1957, aber alle mit dem Originalmotor.

Autos für die Ewigkeit - Mercedes-Veteranen auf den Straßen der Welt

Report | 04.01.2019 | 01:15 - 02:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
SWR Die Ente

Die Ente - Kultauto Citroen 2 CV

Report | 05.01.2019 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereits zum dritten Mal lädt ProSieben zur "Promi-Darts-WM" und lässt sechs internationale Weltklasse-Spieler an der Seite von Prominenten gegeneinander antreten.

Wenige Tage nach dem Ende der richtigen Darts-WM lässt ProSieben erneut Promis zusammen mit den Dart…  Mehr

"Bambi" als Strafe: Ein US-Richter verurteilte einen chronischen Wilderer zum Schauen des Disney-Klassikers.

Ein Richter in den USA greift zu kreativen Mitteln: Er verdonnerte einen unbelehrbaren Wilderer dazu…  Mehr

Andrea Sawatzki - wenn sie lächelt, strahlt sie übers ganze Gesicht.

In der SAT.1-Komödie "Es bleibt in der Familie" spielt Andrea Sawatzki eine Frau, die unfreiwillig z…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions League geschafft. Hin- und Rückspiel der…  Mehr

Landschaftsidyll, aber keine Perspektive? Die Frontal 21-Reportage "Stadt, Land, Schluss?" beschäftigt sich mit der Frage, ob die Vernachlässigung der ländlichen Räume gesellschaftlichen Unfrieden stiftet. Hier eine Luftaufnahme, die bei Prenzlau entstand.

Viele Menschen, die auf dem Land leben, fühlen sich benachteiligt. Die "Frontal 21-Doku" widmet sich…  Mehr