Banana

Picture Shows: DEAN (FISAYO
AKINADE) in bed with LAD (JOEL PALMER) Vergrößern
Picture Shows: DEAN (FISAYO
AKINADE) in bed with LAD (JOEL PALMER)
Fotoquelle: © Red Production Company Limited/Photo numérique
Serie, Dramaserie
Banana

Infos
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2015
One
Sa., 22.02.
00:40 - 01:05
Folge 2, Scotty


Tucke? Kampflesbe? Nein! Schwul, lesbisch, bi, trans oder einfach 'queer': Das ist 'Banana'. Die britische Serie von Russell T. Davies ('Queer as Folk', 'Doctor Who') ist so vielfältig wie die LGBT-Community selbst und bewegt sich dabei mal mittendrin, oft aber abseits der Szene und zeichnet eindrucksvoll ein modernes Bild, das aufräumt mit antiquierten Klischees. In acht kurzen, aber tiefgehenden Episoden werden die Geschichten von ganz unterschiedlichen Charakteren erzählt. Vom Jurastudenten Josh über die Schuh-Verkäuferin Sian, vom Krankenpfleger zur Polizistin. Was sie verbindet? Die Suche nach Vertrautheit und Liebe, ihrem Stück vom großen Kuchen Leben. Irgendwo zwischen Erwachsenwerden und Erwachsensein begleitet "Banana" die Generation Y in Zeiten von Grindr und Tinder. Dass sie schwul oder lesbisch, bi oder trans sind, spielt hierbei fast schon die Nebenrolle. Mitten im Leben und mitten im nordenglischen Manchester geht es um die Magie des ersten Dates, um gebrochene Herzen und alles, was dazwischen passiert. Wir lernen Scotty kennen, die sich mit gleich mehreren Jobs über Wasser hält, dabei noch ihre kranke Mutter pflegt und eine unerwiderte Liebe verfolgt. Dean umgibt ein Familiengeheimnis, das er gegenüber seinen Freunden wahrt. Sian weiß nicht, auf wessen Rat sie vertrauen soll: Den ihres Schwarms oder den ihrer Helicopter-Mum Vanessa. Helen bekommt unerwünschte Aufmerksamkeit eines Verflossenen und Jurastudent Josh stattet seinem Heimatdorf nach längerer Auszeit wieder einen Besuch ab. Dort trifft er auf eine alte Schulfreundin und blickt auf das Leben, das er zurückgelassen hat, zurück. Mit einem Gespür fürs Detail begleitet "Banana" in jeder Episode eine andere Person aus der Nähe und zeigt so deren Ecken und Kanten - Charakterzüge, für die sie geliebt und manchmal auch gehasst werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Veronika ist irritiert, als Max ein Hotel für sie beide bucht. Von links: Veronika Brunner (Senta Auth) und Max Brunner (Michael Grimm).

Dahoam is Dahoam - Verbotene Liebe

Serie | 22.02.2020 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.52/50168
Lesermeinung
Sat.1 Gold Love Boat

Love Boat - Ersatz für Captain Stubing

Serie | 22.02.2020 | 08:05 - 09:00 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
nickjr. Shimmer und Shine

Shimmer und Shine - Flaschen-Freunde

Serie | 22.02.2020 | 10:09 - 10:22 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abby (Abby McEnamy) schreit in "Work in Progress" öfter mal ihre Unzufriedenheit mit ihrem Leben raus.

Die Heldin ist "45, fett und eine Kampflesbe". In der Serie "Work in Progress", die ab 18. Februar b…  Mehr

Laura Müller wurde als Freundin von Michael Wendler bekannt, möchte bei "Let's Dance" nun aber auch ohne ihren Freund große Schlagzeilen schreiben.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 wird es wieder ein…  Mehr

Das sind die zwölf Single-Frauen, die in der zweite Staffel von "Temptation Island" den vergebenen Männern den Kopf verdrehen sollen.

In der zweiten Staffel von "Temptation Island" stellen sich erneut vier Paare den Versuchungen der S…  Mehr

Jay Khan warnt vor den Gefahren, Prominente im Internet zu bashen.

Geht Oliver Pocher mit seinen ständigen Instagram-Videos über Michael Wendler zu weit? Ja, findet Sä…  Mehr

Wimpelübergabe beim Spiel in Tel Aviv am 25.02.1970: Zum ersten Mal spielte mit Borussia Mönchengladbach eine deutsche Bundesligamannschaft in Israel. 50 Jahre danach erinnern sich im Film die damaligen Kapitäne Günter Netzer (links) und Mordechai Spiegler.

1970 flog Borussia Mönchengladbach nach Israel, um dort ein Spiel gegen die Nationalmannschaft zu be…  Mehr