Basare der Welt

Die Imam Khomeini Moschee gehoert zum Basar. Vergrößern
Die Imam Khomeini Moschee gehoert zum Basar.
Fotoquelle: NDR/HR/Elke Werry
Report, Dokumentation
Basare der Welt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
NDR
Sa., 16.06.
12:45 - 13:30
Teheran


16 Millionen Menschen leben in der iranischen Metropolregion Teheran. Viele von ihnen kaufen ihre Waren im Süden der Stadt, im "Großen Basar von Teheran". Dort hat sich über die Jahrhunderte ein Einkaufsmagnet der besonderen Art entwickelt: eine Stadt in der Stadt, ein Ort mit einer großen Vergangenheit und einer fesselnden Gegenwart. Unzählige Händler bieten ihre Waren feil, Tausende von Besuchern kommen jeden Tag zum Einkaufen. Hier gibt es alles. Der Duft der Gewürze und der Rauch der Schaschlik-Bratereien ziehen über die Verkaufstände hinweg, vermischen sich mit den Rufen der Karrenschieber, die alle Lasten per Hand durch die engen Gassen ziehen. Ganze Straßenzüge beherbergen Stoffhändler, Goldhändler oder Teppichverkäufer. Auf dem "Großen Basar" herrscht eine entspannte, geschäftige Atmosphäre, hier schlägt das wirtschaftliche Herz Teherans, hier wird kommuniziert, Politik gemacht und gebetet. Der Film blickt hinter die Kulissen und öffnet ein Fenster in die Welt des Tauschens und Handelns, mit Porträts typischer Basarhändler und ihres Alltags.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Hubert Sauper an Bord seines selbstgebauten Kleinflugzeugs, das dem Zuschauer einen Blick aus der Vogelperspektive auf Wald, Müllhalden, auf das Nötigste beschränkte Dörfer und gigantische Raffinerien Seite an Seite ermöglicht.

We Come as Friends

Report | 20.06.2018 | 23:15 - 01:00 Uhr (noch 97 Min.)
/500
Lesermeinung
SAT.1 24 Stunden

24 Stunden - Schlaflos in Kroatien? Party nonstop am Balkanbeach!

Report | 20.06.2018 | 23:45 - 00:40 Uhr
3.14/5014
Lesermeinung
3sat "Wir sind wie eine Familie!" sagt Andrea (erste v. l.) über die Menschen, die auf dem Campingplatz wohnen.

7 Tage... - unter Campingfreunden

Report | 20.06.2018 | 23:55 - 00:25 Uhr
3.69/5013
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr