Basel, die Stadt im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz, verbindet Großstadt-Feeling mit Kleinstadtromantik. Trotz ihrer langen Geschichte und vieler Traditionen ist sie jung und sehr lebendig geblieben. Basel liegt zu beiden Seiten des Rheins und erstreckt sich über mehrere Hügel. Enge Gassen, gemütliche Plätze und viele Cafés prägen das Bild der Altstadt. Moderator Michael Friemel ist begeistert von ihrer Lebendigkeit. Er entdeckt Basel von oben und lernt, dass Leckerlis nicht nur etwas für Hunde sind. Er erfährt auch, dass die Basler*innen ein ganz besonderes Verhältnis zu Picasso haben und schmunzelt darüber, dass aus einem traditionellen Geldhaus kurzerhand ein schickes Kaffeehaus ohne Verzehrzwang wurde. Vor allem erlebt Michael Friemel eine Stadt am Wasser. Der Rhein spielt eine wichtige Rolle. Bei schönem Wetter verbringen viele Basler*innen ihre Freizeit am Fluss oder sogar in den Fluten, sie lassen sich von einer der vier historischen Fähren gemütlich ans andere Ufer schippern. Und dann sind da ja noch mehr als 200 Brunnen. In einige steigen die Basler*innen zur Erfrischung. Michael Friemel trifft nicht nur auf akribische Brunnenputzer*innen, sondern nimmt selbst ein Bad. Mit mehr als 30 Museen ist Basel auch eine Stadt der Kunst. Michael Friemel zieht es vom kleinsten, dem Hoosesaggmuseum, bis zum größten Ausstellungshaus der Schweiz, der weltberühmten Kunsthalle Basel.
Auf der A20 von Bad Segeberg nach Prenzlau begegnet Autofahrern nahe dem Anschluss35 das Schild "Woldegk – Stadt der Windmühlen". Wer die Autobahn hier verlässt, gelangt zur Landstadt im Kreis Mecklenburgische Seenplatte.
2015 räumte Leon Windscheid bei Günther Jauch die Million ab. Heute ist er als Psychologe, Podcaster und Autor erfolgreich. Sein neues Buch heißt "Besser fühlen".
Wer gerne Zeit im Freien verbringt, in einem Zecken-Risikogebiet lebt oder in ein solches reisen möchte, sollte über eine Impfung gegen die Frühsommer-Meningoenzephalitis-Viren (FSME) nachdenken, die die kleinen Tiere übertragen können.
Der Bodensee-Radweg zählt seit vielen Jahren zu den beliebtesten Radfernwegen Europas und führt auf rund 270 Kilometern durch Deutschland, Österreich und die Schweiz einmal rund um den See.
Die gebürtige Stuttgarterin Jen Majura ist seit 2015 Teil der Multi-Platin-Rocker von Evanescence, die kürzlich mit ihrem neuen Album "The Bitter Truth" in 22 Ländern auf Platz 1 der Album-Charts geschossen sind. prisma sprach mit der sympathischen Gitarristin über einen wahr gewordenen Traum.
Die Pfahlbausiedlungen an den Seen des Alpenvorlandes aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit zählen zu den herausragenden archäologischen Fundstätten Europas. Aufgrund ihrer besonderen Bedeutung für die frühe Geschichte der Menschheit stehen sie heute unter dem Schutz des UNESCO-Welterbes.