Bau ab, bau ab

Report, Dokumentation
Bau ab, bau ab

tagesschau24
So., 21.10.
21:02 - 21:30
Wie der Palast der Republik zerlegt wird


Allen Protesten zum Trotz - der Abriss hat begonnen. Wenn im Frühjahr 2007 Gras über die Sache gewachsen sein soll, wird vom Palast auf dem Schlossplatz nur noch die Riesen-Wanne übrig sein, mit Millionen Litern Sand-Wasser-Gemisch gefüllt, damit sie nicht wie ein Korken nach oben kommt. Dann werden 56 000 Tonnen Beton sowie 20 000 Tonnen Eisen und Stahl zerlegt sein, die zumeist per Schiff abtransportiert werden. Zum Wohle des Volkes wurde der Palast der Republik vor 30 Jahren am 23. April 1976 eingeweiht. 24 Jahre später wurde er geschlossen - kurioserweise auch zum Wohle des Volkes. 'Asbestverseuchung' hieß die offizielle Begründung. Der Asbest kam für 80 Millionen Euro raus, aber auch die Zwischennutzung mit Schlauchboot-Touren und Kunst-Events in der Ruine fanden ein Ende. Was jetzt geschieht, soll noch einmal 12 Millionen Euro kosten. Dabei wird der Palast weder gesprengt noch mit der Abrissbirne platt gemacht, sondern in umgekehrter Reihenfolge zur Errichtung zurückgebaut. Eine Woche lang werden die Rückbauer begleitet, die Wannenfüller beobachtet und den Dachabdeckern bei der Arbeit zugesehen. Wir wollen klären, was es mit den Schwingungsmessungen am Berliner Dom auf sich hat und nicht zuletzt dabei sein, wenn es auf der Aussichtsplattform heißt. Der Palastabriss als Touristen-Event.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Trotz der ursprünglichen Ortung waren die "Jäger der versunkenen Lok" einer falschen Fährte auf der Spur.   Das Ende aller Träume?  Die Lok.

Jäger der versunkenen Lok: Eine Bilanz

Report | 21.10.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Ein wenige Tage altes Rehkitz - die meiste Zeit des Tages verhält es sich ruhig, um nicht von Feinden entdeckt zu werden.

Das erste Jahr in der Wildnis - Tierkinder im Norden

Report | 21.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Die Edelsteinjäger

Die Schatzsucher - Edelsteinjäger - Thailand(Landmines (Thailand))

Report | 21.10.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3/509
Lesermeinung
News
Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr

Bye bye, ARD: Gerhard Delling verlässt den Sender, dem er mehr als drei Jahrzehnte lang treu war.

Gerhard Delling moderierte über 30 Jahre lang die "Sportschau" – nun hat er keine Lust mehr auf den …  Mehr

Punk oder Samba? Naldo (rechts) verrät bei Moderator Maik Nöcker seine Lieblingssongs.

Schalke-Verteidiger Naldo macht in der dritten Staffel von "Meine 11 – die Playlist der Fußballstars…  Mehr

Francis Fulton-Smith spielt seit 2004 den sympathischen Arzt Christian Kleist in der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" (dienstags, 18.50 Uhr, ARD).

Der Schauspieler verrät, was den Zuschauer in der Jubiläumsfolge von "Familie Dr. Kleist" erwartet …  Mehr

Ein Ausschnitt aus dem Trailer zu "Spuk in Hill House".

In den sozialen Medien sind die Reaktionen auf die Gruselserie "Spuk in Hill House" extrem. Doch rec…  Mehr