Bauer gesucht

  • Mit Spannung erwartet - gleich verkünden Doris und Edmund Braun ihre Entscheidung. (v.l.n.r. Edmund Braun, Doris Braun, Silvia Schermann, Bernd Hübner, Markus Zeifang, Anja Zeifang). Vergrößern
    Mit Spannung erwartet - gleich verkünden Doris und Edmund Braun ihre Entscheidung. (v.l.n.r. Edmund Braun, Doris Braun, Silvia Schermann, Bernd Hübner, Markus Zeifang, Anja Zeifang).
    Fotoquelle: SWR/Doclights Gmbh
  • Tag der Entscheidung. Werden sich die Brauns für Anja und Markus Zeifang entscheiden? (v.l.n.r. Anja Zeifang, Markus Zeifang). Vergrößern
    Tag der Entscheidung. Werden sich die Brauns für Anja und Markus Zeifang entscheiden? (v.l.n.r. Anja Zeifang, Markus Zeifang).
    Fotoquelle: SWR/Doclights Gmbh
  • Edmund und Doris Braun suchen einen Nachfolger für ihren Riegenhof. Vergrößern
    Edmund und Doris Braun suchen einen Nachfolger für ihren Riegenhof.
    Fotoquelle: SWR/Doclights Gmbh
  • Tag der Entscheidung. Silvia Schermann und Bernd Hübner sind gespannt - dürfen sie mit den Brauns den nächsten Schritt gehen? (v.l.n.r. Silvia Schermann, Bernd Hübner) Vergrößern
    Tag der Entscheidung. Silvia Schermann und Bernd Hübner sind gespannt - dürfen sie mit den Brauns den nächsten Schritt gehen? (v.l.n.r. Silvia Schermann, Bernd Hübner)
    Fotoquelle: SWR/Doclights Gmbh
Report, Dokumentation
Bauer gesucht

SWR
Mi., 13.06.
21:00 - 21:45
Wer übernimmt den Riegenhof?


Schon in der vierten Generation bewirtschaften Edmund (62) und Doris Braun (58) den Riegenhof in Mainhardt bei Schwäbisch Hall. Die eigenen Kinder wollen ihren Hof nicht übernehmen. Zusammen mit Hofexpertin Petra Wähning suchen sie deshalb einen Nachfolger. Doris wurde auf dem Hof geboren. Ihr Vater setzte noch auf konventionelle Landwirtschaft. Doch vor fast 30 Jahren haben sie den Betrieb auf bio-dynamisch umgestellt. Eine andere Bewirtschaftung kommt für das Paar nicht mehr infrage. Die ersten Interessenten kommen aus Tübingen: Anja (40) und Markus Zeifang (45) träumen gemeinsam mit ihren Kindern Felix (14) und Michelle (17) von einem Leben als Selbstversorger. Vor allem Heilpraktikerin Anja Zeifang hat als treibende Kraft in der Familie ganz genaue Vorstellungen von dem Leben auf einem Hof. Doch Markus leidet an Multiple Sklerose, einer unheilbaren Krankheit, die das zentrale Nervensystem betrifft. Die harte körperliche Arbeit, die in der Landwirtschaft gefordert ist, kann er nicht erledigen. Immerhin hat Sohn Felix den unbedingten Willen, Landwirt zu werden. Doch reicht das aus, um das Ehepaar Braun davon zu überzeugen, den Hof an Familie Zeifang abzugeben? Die zweiten Interessenten sind Bernd Hübner (48) und Silvia Schermann (37) mit Tochter Ronja (1) und Sohn Grant (5). Bernd Hübner verkauft im Außendienst Landmaschinen und ist daher die ganze Woche unterwegs. Das Paar betreibt in ihrem Heimatort Stutensee eine kleine Landwirtschaft im Nebenerwerb auf 30 Hektar Land. Doch Bernd möchte Vollerwerbs-Biobauer werden. Könnte der Riegenhof das neue Zuhause von Bernd und seiner Familie sein?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Seit vier Jahren versucht Karin endlich wieder einen normalen Tag zu erleben.

Überleben - Nach dem Verbrechen

Report | 13.06.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Justizpalast in Istanbul

Unschuldig in türkischer Haft - Der Fall Peter Steudtner

Report | 13.06.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr