Bauerfeind - Die Show zur Frau

  • Moderatorin Katrin Bauerfeind Vergrößern
    Moderatorin Katrin Bauerfeind
    Fotoquelle: MDR/WDR/Dirk Borm
  • Moderatorin Katrin Bauerfeind Vergrößern
    Moderatorin Katrin Bauerfeind
    Fotoquelle: MDR/WDR/Dirk Borm
Unterhaltung
Bauerfeind - Die Show zur Frau

One
Do., 02.05.
09:15 - 10:00
Lieber schön als schlau?


Was schön ist und was nicht, ist meist ein gesellschaftlicher Kompromiss. In einer Umfrage waren 65 % der befragten Frauen bereit, zehn Punkte ihres IQ abzugeben, um einen Schönheitsmakel auszugleichen. Mädchen wollen immer noch lieber Top-Model werden als Nobelpreisträgerin und auch bei Männern setzen immer mehr auf Gesicht statt Köpfchen und Body statt Brain. Auch die nicht mehr ganz so Jungen setzen eher auf Botox statt Bildung.
Für Männer gibt es fast genauso viele Schönheitsideale wie für Frauen. Hipster mit Deko-Brille und Karottenhosen gelten als ebenso sexy wie der Typ 'Holzfäller' mit Vollbart und Karohemd. Außerdem gibt es da noch den 'George-Clooney'-Typ, der zwar schon grau, aber gerade deshalb anziehend wirkt. Und bei Frauen? Jung, trainiert, kaum Falten - das Ideal einer Frau setzt schnell unter Druck. Woher kommen diese Bilder von Schönheit und warum sind wir so beeinflussbar? Ist es heutzutage wichtiger, schön als schlau zu sein?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Schauspielerin Anne-Sophie Briest (r.) testet gemeinsam mit Tochter Faye Montana (15) ausgestorbene Gegenstände oder alte Trends. Was hat ein Comeback verdient und was kann endgültig weg?

Comeback oder weg?

Unterhaltung | 01.05.2019 | 19:05 - 20:15 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
HR Uschis VIP Gärten

Uschis VIP Gärten - Zu Gast bei Gila von Weitershausen

Unterhaltung | 02.05.2019 | 10:05 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Außenseiter - Spitzenreiter

Außenseiter Spitzenreiter

Unterhaltung | 02.05.2019 | 19:50 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Rami Malek spielt im 25. James-Bond-Film den Bösewicht.

James Bond bekommt einen neuen Gegner: Rami Malek übernimmt im 25. Film die Rolle des Bösewichts. Ei…  Mehr

Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr