Baumgeschichten - Vom Schwarzwald bis in die Eifel

Natur+Reisen, Pflanzen
Baumgeschichten - Vom Schwarzwald bis in die Eifel

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
So., 24.06.
07:25 - 08:25


Bäume werden größer und älter als Menschen. Sie bieten Schutz, Wärme und Nahrung. Sie sind unentbehrlich: Ohne sie können Menschen nicht atmen, nicht leben. Früher wurden sie als Götter verehrt, und auch heute noch sind viele davon überzeugt, dass von ihnen eine große Kraft ausgeht. Der Film "Baumgeschichten - Vom Schwarzwald bis in die Eifel" von Mouhcine El Ghomri unternimmt eine poetische Reise in die Welt der Bäume: von Baden-Baden über den Schwarzwald, den Pfälzer Wald bis in die Eifel. Er stellt Menschen vor, deren Lebensmittelpunkt die Bäume sind - aus beruflichen Gründen oder aus privater Leidenschaft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Naturforscher und Kopfbaumliebhaber Dominique Mansion malt Kopfbäume seit über 20 Jahren. Mit seinen Forschungsarbeiten und seinem Engagement hat er herausgefunden, welch wichtigen Platz der Kopfbaum in unseren Landschaften einnimmt.

Lebensraum Kopfbaum - Vom nachhaltigen Nutzen des Baumschnitts

Natur+Reisen | 20.06.2018 | 08:40 - 09:35 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Kulinarische Tischdeko.

Querbeet Classix

Natur+Reisen | 22.06.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

MDR Garten

Natur+Reisen | 23.06.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
4/504
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr