Bayerischer Fernsehpreis 2018

Der Bayerische Fernsehpreis 2018 - Barbara Schöneberger präsentiert die Verleihung des 'Blauen Panthers' bei RTL Vergrößern
Der Bayerische Fernsehpreis 2018 - Barbara Schöneberger präsentiert die Verleihung des 'Blauen Panthers' bei RTL
Fotoquelle: MG RTL D
Unterhaltung, Gala
Schöneberger trifft auf Söder
Von Hans Czerny

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RTL
So., 20.05.
22:45 - 00:55


Zum 30. Mal wird im Münchner Prinzregententheater der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. Den Ehrenpreis übergibt der neue bayerische Ministerpräsident.

Der Bayerische Fernsehpreis jubiliert. "In einer festlichen und magischen Gala" präsentiert Barbara Schöneberger die 30. Verleihung der begehrten Auszeichnung im Münchner Prinzregententheater. Die Übertragung (besser: Aufzeichnung) liegt diesmal turnusgemäß in Händen des Privatsenders RTL. Insgesamt 13 "Blaue Panther" aus Nymphenburger Porzellan werden bei der Glamourshow für herausragende Leistungen im deutschen Fernsehen vergeben, darunter der begehrte undotierte Ehrenpreis des bayerischen Ministerpräsidenten, den heuer erstmals Markus Söder überreichen wird.

Als beste Darstellerinnen in der Kategorie Fernsehfilme und Serien wurden im Vorfeld Claudia Michelsen ("Götter in Weiß", ARD), Paula Beer ("Bad Banks", ZDF) und Julia Jentsch ("Das Verschwinden", ARD) nominiert. Bei den Männern sind es Herbert Knaup für "Toter Winkel" (ARD), Maximilian Brückner ("Hindafing", BR) und Daniel Donskoy ("St. Maik", RTL).

Der "Blaue Panther" hat sich in seiner 30-jährigen Geschichte zu einer bundesweit renommierten und begehrten Auszeichnung im deutschen Fernsehen entwickelt. Als einziger Fernsehpreis ist er zudem auch dotiert. In diesem Jahr beträgt die Summe der Preisgelder 110.000 Euro. Ermittelt werden die Preisträger von einer zehnköpfigen unabhängigen Jury unter Vorsitz des ehemaligen Bayerischen FilmFernsehFonds-Chefs Klaus Schaefer. Was RTL-Zuschauer im Spätprogramm zu sehen bekommen, ist eine Aufchzeichnung aus dem Prinzregententheater vom 18. Mai.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Das Prinzregententheater in München ist wieder Schauplatz für die Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2019.

TV-Tipps Bayerischer Filmpreis 2018

Unterhaltung | 25.01.2019 | 20:15 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Semperoper

Semperopernball 2019

Unterhaltung | 01.02.2019 | 20:15 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Sport1 Made for More Award

Made for More Award - Gala in Ismaning

Unterhaltung | 02.02.2019 | 20:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr