Bayern erleben

  • Der Hafenmeister Reinhold Unger. Vergrößern
    Der Hafenmeister Reinhold Unger.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Bayern 2 - 80 Jahre Tradition. Vergrößern
    Die Bayern 2 - 80 Jahre Tradition.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Hafen in Aschaffenburg. Vergrößern
    Der Hafen in Aschaffenburg.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Abschippern im Aschaffenburger Jachthafen. Vergrößern
    Abschippern im Aschaffenburger Jachthafen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Bayerisches Fernsehen BAYERN ERLEBEN, "Aschaffenburg - An der fränkischen Hafenkante", am Montag (19.06.17) um 20:15 Uhr.Der Hafen in Aschaffenburg. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Bayerisches Fernsehen BAYERN ERLEBEN, "Aschaffenburg - An der fränkischen Hafenkante", am Montag (19.06.17) um 20:15 Uhr.Der Hafen in Aschaffenburg. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: BR/Flowmotion Film
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Bayern erleben

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
BR
Mo., 19.06.
20:15 - 21:00
Aschaffenburg - An der fränkischen Hafenkante


Der Hafen von Aschaffenburg, der größte Süßwasserhafen Deutschlands, ist auf den ersten Blick ein Industriegebiet und ein paar Motorjachten. Doch tatsächlich ist der Main die Lebensader der Stadt, hier finden heute wieder 2.500 Menschen Arbeit, obwohl die Hafenverwaltung selbst nur 50 Beschäftigte hat. Direkt am Hafen liegt das modernste und größte Sägewerk Europas inmitten von Hightech-Firmen, die ihre Maschinenbauprodukte weltweit exportieren. Findige Unternehmer verwandeln Schrott aus ganz Europa in Gold. Vorgestellt werden im Film Menschen, die den Hafenbetrieb am Leben halten wie der Berufstaucher Christian Scherg, der Hafenmeister Reinhold Unger oder der Nostalgiker Karsten Stahl, der einen uralten Schlepper restauriert hat. Im Jachthafen liegen die Boote der Wasserskifahrer, Wakeboarder, Angler und Maingenießer an einem stillen Altarm des Mains. Und neben dem puren Vergnügen gibt es hier noch diese kleinen, einzigartigen idealistischen Projekte wie etwa der "Schlossdrachen". Filmautor Florian Guthknecht taucht in eine aufregende Welt am Main ein, die selbst für alteingesessene Aschaffenburgern noch immer spannende Entdeckungen bietet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Wir in Bayern

Wir in Bayern

Natur+Reisen | 29.06.2017 | 03:00 - 04:15 Uhr
3.08/5037
Lesermeinung
WDR 2 durch NRW

2 durch NRW - Münsterland

Natur+Reisen | 29.06.2017 | 07:20 - 07:35 Uhr
0/500
Lesermeinung
NDR NDR Fernsehen DIE OSTKÜSTE DER USA, "New Hampshire und Maine", am Donnerstag (29.06.17) um 13:15 Uhr.Im Hafen von Rye unterrichtet Shauna Fraser eine neue Form von Körpertraining: Pancha Yoga auf dem Paddelboard.

Die Ostküste der USA - New Hampshire und Maine

Natur+Reisen | 29.06.2017 | 13:15 - 14:00 Uhr
3.8/505
Lesermeinung

 

News
Locker und lässig: Arnold setzt offenbar auf den Coolness-Faktor mit Sonnenbrille, Kettchen und durchtrainiertem Oberkörper.

Jessica Paszka verteilt in einer neuen Staffel von "Die Bachelorette" wieder Rosen bei RTL. Dabei da…  Mehr

Die Bachelorette-Kandidaten scheinen über die Anwesenheit der Gärtnerin sichtlich erfreut zu sein.

Ein Kuss, ein Geheimnis und eine Gärtnerin, die die Blicke auf sich zieht: In einer neuen Folge von …  Mehr

Ab dem 18. August 2017 rollt der Ball wieder in der Fußball-Bundesliga.

Knapp zwei Monate vor dem Start der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga ist noch immer nicht endg…  Mehr

Seine Hits standen im Mittelpunkt der sechsten Folge von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert": Raggae-Musiker Gentleman.

Wie hört es sich an, wenn The BossHoss, Paddy Kelly oder Moses Pelham Reggae-Songs singen? Gar nicht…  Mehr

Der schwedische Schauspieler Michael Nyqvist, bekannt aus der "Millennium"-Triologie, ist 27. Juni 2017 nach schwerer Erkrankung im Alter von 56 Jahren gestorben.

Michael Nyqvist ist tot. Der schwedische Schauspieler ist im Alter von 56 Jahren nach einem Kampf ge…  Mehr