Bayern erleben

  • Dreharbeiten auf dem Rhön-Radweg. Vergrößern
    Dreharbeiten auf dem Rhön-Radweg.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Gertraud Dinzinger im Rhönrad auf dem Straßenfest in Mellrichstadt. Vergrößern
    Gertraud Dinzinger im Rhönrad auf dem Straßenfest in Mellrichstadt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Hochebene in der Rhön - gegen den Wind zu radeln kann in der Rhön eine starke Herausforderung sein. Vergrößern
    Die Hochebene in der Rhön - gegen den Wind zu radeln kann in der Rhön eine starke Herausforderung sein.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Bayern erleben

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
BR
Mo., 25.06.
21:00 - 21:45
Durch die Bayerische Rhön


Sie sind etwas windzerzaust wie man das vom hohen Norden her kennt, zugleich aber fränkisch-bayerisch mit Bier, Bergkuppen und Blasmusik: die Hügel der Hochrhön, die "nordbayerischen Highlands". Gertraud Dinzinger erkundet mit ihrem E-Bike dieses unterfränkische Mittelgebirge und begegnet erstaunlichen Leuten: einem König-Ludwig-Darsteller, der im wirklichen Leben Polizist ist, einem Rhön-Schäfer aus der Lüneburger Heide, einem echten Grafen in seiner "Rumpelburg", einer Sternguckerin des Biosphären-Reservats, einer Truppe von Oldtimer-Freunden, einer fleischfressenden Pflanze und dem schäumenden Temperament des Grafen Rakoczy. Mit unbeschwertem Radl-Vergnügen gelangt Gertraud Dinzinger von Bad Brückenau in die nördlichste Stadt Bayerns nach Fladungen und weiter bis Bad Kissingen. Allerdings gibt es auch sportliche Hürden, die eine ist der 928 Meter hohe Kreuzberg mit seinen 500 Höhenmetern. Die andere ist das Rhönrad, das die Radlerin in Mellrichstadt den ganzen Mut abverlangt. Einen romantischen Thrill sucht sie an besonderen Orten wie dem finsteren Holzberghof, dessen Wirtsstube ganz ohne elektrisches Licht auskommt oder in dem uralten Gemäuer des Wasserschlosses von Unsleben, in dem sie eine Nacht verbringt. Auch Relaxen ist angesagt bei diversen Badeanwendungen wie dem "Stahlbad", dem "Kleopatra-Bad" oder einer "Moormaske". Gertraud Dinzinger probiert gern: die Heilwässer der Rhön genauso wie das unterfränkische Bier. Wirklich berauschen aber lässt sie sich vom Rakoczy-Fest in Bad Kissingen, seinem historischen Festzug samt Autogrammstunde und Feuerwerks-Knaller.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Tasmanien

Tasmanien - Australiens gezähmte Wildnis

Natur+Reisen | 26.06.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
BR Auf Santo Antão, der zweitgrößten der Kapverdischen Inseln im Atlantik.

Schöne Urlaubsinseln - Kapverden, Saarema, Madeira

Natur+Reisen | 26.06.2018 | 11:55 - 12:40 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
NDR Stelzenfischer in Hikkaduwa.

Sri Lanka - Die leuchtende Insel

Natur+Reisen | 26.06.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
1/502
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr