Bayern erleben

  • Vielleicht noch schöner als der Rest Bayerns: Das Luftschiff über der Kaiserstadt Bamberg, der nächsten Station unserer Drehreise. Vergrößern
    Vielleicht noch schöner als der Rest Bayerns: Das Luftschiff über der Kaiserstadt Bamberg, der nächsten Station unserer Drehreise.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Die filmische Reise mit dem Luftschiff über Bayern neigt sich dem Ende zu: Pilotin Pia-Marie Witt, eine der Hauptfiguren im Film, steigt über Kisslegg im Allgäu auf. Vergrößern
    Die filmische Reise mit dem Luftschiff über Bayern neigt sich dem Ende zu: Pilotin Pia-Marie Witt, eine der Hauptfiguren im Film, steigt über Kisslegg im Allgäu auf.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Leben - Freiheit: Mit dem Luftschiff über Schloss Neuschwanstein. Vergrößern
    Leben - Freiheit: Mit dem Luftschiff über Schloss Neuschwanstein.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Ganz eigentlich ist Kisslegg im Allgäu der zentrale Ort für Luftschiffpiloten in Süddeutschland. Dort ist die "Ballonakademie Süd", wo Luftschiffpiloten ausgebildet werden. Das Foto zeigt Vorbereitungen zum Flug auf einer Wiese bei Kißlegg. Vergrößern
    Ganz eigentlich ist Kisslegg im Allgäu der zentrale Ort für Luftschiffpiloten in Süddeutschland. Dort ist die "Ballonakademie Süd", wo Luftschiffpiloten ausgebildet werden. Das Foto zeigt Vorbereitungen zum Flug auf einer Wiese bei Kißlegg.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Vorbereitungen zum Flug auf einer Wiese bei Kisslegg, ein paar Minuten später, das Luftschiff füllt sich langsam. Vergrößern
    Vorbereitungen zum Flug auf einer Wiese bei Kisslegg, ein paar Minuten später, das Luftschiff füllt sich langsam.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Der Passauer Stephansdom, der Fluss Inn, das weiß-blaue Luftschiff - ein romantischer Dreiklang geradezu. Vergrößern
    Der Passauer Stephansdom, der Fluss Inn, das weiß-blaue Luftschiff - ein romantischer Dreiklang geradezu.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Helmut Seitz ist die Hauptfigur in unserem Film - erfahrener Pilot und obendrein auch Leiter der "Ballonakademie Süd" in Kisslegg im Allgäu. Neben ihm seine Flugschülerin Melanie Carrera - beide auf dem Wallberg, im Tegernseer Tal. Vergrößern
    Helmut Seitz ist die Hauptfigur in unserem Film - erfahrener Pilot und obendrein auch Leiter der "Ballonakademie Süd" in Kisslegg im Allgäu. Neben ihm seine Flugschülerin Melanie Carrera - beide auf dem Wallberg, im Tegernseer Tal.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Ready for takeoff: Bald geht es los, das Königsschloss Neuschwanstein wartet schon auf das weiß-blaue Luftschiff. Vergrößern
    Ready for takeoff: Bald geht es los, das Königsschloss Neuschwanstein wartet schon auf das weiß-blaue Luftschiff.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Von Passau geht die Luftschiffreise durch Bayern weiter zum Tegernsee. Vergrößern
    Von Passau geht die Luftschiffreise durch Bayern weiter zum Tegernsee.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Gleich geht es los, in den Himmel über dem Tegernsee. Vergrößern
    Gleich geht es los, in den Himmel über dem Tegernsee.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Nach Kisslegg kehren wir später noch zurück, jetzt erst einmal ein Flug über Passau. Bevor der losgehen kann das ewig gleiche Spiel: Aufbauen, vorbereiten! Vergrößern
    Nach Kisslegg kehren wir später noch zurück, jetzt erst einmal ein Flug über Passau. Bevor der losgehen kann das ewig gleiche Spiel: Aufbauen, vorbereiten!
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Los geht unsere Luftschiffreise zu den schönsten Gegenden in Bayern bei Schloss Neuschwanstein. Vergrößern
    Los geht unsere Luftschiffreise zu den schönsten Gegenden in Bayern bei Schloss Neuschwanstein.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Kisslegg ein Luftkurort im Allgäu. Vergrößern
    Kisslegg ein Luftkurort im Allgäu.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Neuschwanstein, Passau, Tegernsee, Bamberg - warum steuern wir im Film gerade diese vier Orte in Bayern an? Zum einen wunderschön, zum anderen Lieblingsorte von Helmut Seitz, in denen er auch langjährige Freunde hat, wie etwa den Tegernsee Bauern Andreas Hatzl (rechts). Der stellt, nebenbei bemerkt, auch die Wiese zum Starten des Luftschiffs zur Verfügung. Vergrößern
    Neuschwanstein, Passau, Tegernsee, Bamberg - warum steuern wir im Film gerade diese vier Orte in Bayern an? Zum einen wunderschön, zum anderen Lieblingsorte von Helmut Seitz, in denen er auch langjährige Freunde hat, wie etwa den Tegernsee Bauern Andreas Hatzl (rechts). Der stellt, nebenbei bemerkt, auch die Wiese zum Starten des Luftschiffs zur Verfügung.
    Fotoquelle: ZDF/BR
  • Der Tegernsee aus der Luft - gibt es Schöneres? Vergrößern
    Der Tegernsee aus der Luft - gibt es Schöneres?
    Fotoquelle: ZDF/BR
Natur+Reisen, Land und Leute
Bayern erleben

Infos
[Bild: 4:3]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
3sat
Sa., 10.11.
16:45 - 17:30
Mit dem Luftschiff über Bayern


Der Film lädt zu einer Reise mit dem Luftschiff ein. Schwerelos geht es über einige der schönsten Gegenden Bayerns wie Neuschwanstein, Hohenschwangau, Passau und Bamberg. Aber auch über einen kleinen Ort außerhalb Bayerns: Kißlegg im Landkreis Ravensburg, im Südosten von Baden-Württemberg, ist das "Mekka" für alle Menschen in Deutschland, die Luftschiffe steuern wollen. Es ist der Sitz der Ballonakademie Süd. Wer Luftschiffe steuern will, trifft dort auf Helmut Seitz. Der gestandene Luftschiffpilot ist auch der Begleiter durch den Film. Außerdem stellt der Film zwei Luftschiffpiloten vor, junge Frauen mit viel Esprit, die das seltene, da kostspielige Hobby "Luftschifffahren" ausüben, bei dem ein ganzes Team im Hintergrund mithelfen muss.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Chor von Malealea, nur einer von vielen Chšren in Lesotho

Die stolzen Reiter von Lesotho

Natur+Reisen | 10.11.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Kräuterwelten der Provence

Kräuterwelten der Provence

Natur+Reisen | 11.11.2018 | 09:30 - 10:13 Uhr
/500
Lesermeinung
arte In der Glacier Bay liegt bei Ebbe abgebrochenes Gletschereis am Ufer.

Abenteuer Alaska

Natur+Reisen | 11.11.2018 | 12:30 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr

Ina Paule Klink und Leonard Lansink stehen derzeit in Bielefeld für einen neuen "Wilsberg" vor der Kamera.

Es gibt die Stadt also doch! Erstmals werden zwei "Wilsberg"-Folgen in Bielefeld gedreht. Dass Biele…  Mehr