Bayern erleben

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Bayern erleben

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Mo., 04.02.
21:00 - 21:45
Das Wittelsbacher Land


"Beschaulich" ist vielleicht ein etwas in die Jahre gekommener Begriff - aber er trifft das Lebensgefühl im Wittelsbacher Land ganz gut. So um die 130.000 Menschen leben im Landkreis Aichach-Friedberg, eine davon ist Janina Maria Schmaus - Schauspielerin, Tänzerin, Heimatkennerin, die durch den Film führt. Begonnen wird im bekanntesten Gebäude des Wittelsbacher Landes - dem Sissi-Schloss. Ein Wasserschloss, das Herzog Max in Bayern 1838 kaufte. Markttage die es schon seit dem Mittelalter gibt, erwachen alle paar Jahre in Aichach zu neuem Leben - pure Energie, mittendrin Janina Maria Schmaus als Tänzerin in einer Bauchtanzgruppe. Bier gibt es im Wittelsbacher Land natürlich auch. So wie überall waren es schon mal mehr Brauereien, aber eine "Halbe" aus Kühbach, wahlweise Unterbaar, geht immer. Ob man sich zum Gebet in die Wallfahrtskirche Maria Birnbaum zurückzieht oder wandern geht im Schindbachtal mit seinen Jahrmillionen alten Erdschichten - Vielfalt ist die Stärke des Wittelsbacher Landes. Einer der ältesten Leonhardiritte in Bayern findet in Inchenhofen statt. Und noch viel mehr ist da im Wittelsbacher Land - etwa der Oxenweg, alte Handelsroute von Ungarn nach Augsburg, passend dazu wird in Andreas Kühners Landhaus in Kissing "dry aged beef" serviert. Kulturellen Hochgenuss findet man in Deutschlands kleinstem Opernhaus in Mering. Und auch andere Blaublütige als die Wittelsbacher findet man im Wittelsbacher Land. Etwa die Familie von Gumppenberg in Pöttmes. Das Gemälde von Friederike von Gumppenberg ist Teil der Schönsheitsgalerie von König Ludwig I. in Schloss Nymphenburg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Schottland

Schottland - Traditionell und rebellisch

Natur+Reisen | 04.02.2019 | 07:15 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Moderatorin Andrea Jansen (r.) mit dem Mönch Pheng in Luang Prabang

unterwegs

Natur+Reisen | 04.02.2019 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Loser bei Sonnenuntergang im Winter.

Winter im Ausseerland

Natur+Reisen | 04.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr