Bayern erleben

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Bayern erleben

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Mo., 13.05.
21:00 - 21:45
Daheim in ... Bad Hindelang


Die Einzigartigkeit der Flora und Fauna rund um das Alpendorf Bad Hindelang ist kaum zu übertreffen. 80 Prozent der Gemeindefläche stehen unter Landschafts- oder Naturschutz. Doch Bad Hindelang ist viel mehr als "nur" ein Naturerlebnis. Mit ihrem "Ökomodell Hindelang" machte die Gemeinde bundesweite Schlagzeilen - ein seit 30 Jahren konsequent verfolgtes, einmaliges Konzept, welches in der aktuellen politischen Diskussion um das Bienensterben gerade wieder an Bedeutung gewinnt und eine Vorbildfunktion hat. Die Bauern wirtschaften nach streng ökologischen Richtlinien und erhalten so die Ursprünglichkeit der Landwirtschaft. Durch ökologische Ausgleichszahlungen für eine flächendeckende Kulturlandschaftspflege und die Produktion hochwertiger Lebensmittel konnte das Betriebssterben bei den Zuerwerbslandwirten weitgehend gestoppt werden. Die rund 5.200 Einwohner von Bad Hindelang leben zu 80 Prozent vom Tourismus. Das bedeutet über eine Million Übernachtungen und fast genauso viele Tagesgäste pro Jahr - eine Herausforderung. Die Gemeinde im Oberallgäu setzt daher auf sanften Tourismus - und vor allem auf Nachhaltigkeit. Kaspar Weber ist leidenschaftlicher Bergbauer, Imker und Initiator des Ökomodells Hindelang. Mit dem Einsatz für die Fauna und Flora des Ostrachtals hat er sein Thema gefunden. Der 85-Jährige ist sehr fit und betreibt heute noch einen Hof gemeinsam mit seiner Frau Marika. Benedikt Beßler und Lena Behrendes leben das, was Kaspar Weber initiiert hat. Sie ziehen von Mitte Mai bis Anfang Oktober mit ihren beiden Kindern und ihrem Vieh auf eine Alpe, unter sehr einfachen Bedingungen hüten sie das Vieh in 1.100 Metern Höhe und stellen Käse her. Wenn man die Hindelanger nach einer besonderen Familie im Ort fragt, dann fällt sofort der Name der Familie Finkel: Senior Rudolph Finkel ist hauptberuflich Schlittenbauer, Sohn Christoph stellt als international bekannter Holzobjektkünstler in aller Welt aus, seine Frau ist Schwedin, kommt ursprünglich aus Sri Lanka und war dritte im Boulderweltcup.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Sansibar - Archipel der weißen Segel

Reisen in ferne Welten - Sansibar - Archipel der weißen Segel

Natur+Reisen | 13.05.2019 | 13:30 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ein Strand auf Sansibar

Sansibar - Gewürze, Geister und Genossen

Natur+Reisen | 13.05.2019 | 14:45 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat In der mauritischen Hauptstadt Port Louis leben viele verschiedene Nationalitäten zusammen.

Über den Inseln Afrikas - Mauritius

Natur+Reisen | 13.05.2019 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr