Bayern erleben

  • Josef Schroll (rechts) aus Tirol ist Weltmeister im Käsemachen. Er erzählt Franz Xaver Gernstl von seiner schweren Kindheit und der Liebe zu seiner Arbeit. Vergrößern
    Josef Schroll (rechts) aus Tirol ist Weltmeister im Käsemachen. Er erzählt Franz Xaver Gernstl von seiner schweren Kindheit und der Liebe zu seiner Arbeit.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Franz Xaver Gernstl stattet der Gewandmeisterin Alexandra Brandner einen Besuch zu Hause ab. Sie erzählt, wie sich ihr Leben nach dem Besuch des Filmtrios verändert hat. Vergrößern
    Franz Xaver Gernstl stattet der Gewandmeisterin Alexandra Brandner einen Besuch zu Hause ab. Sie erzählt, wie sich ihr Leben nach dem Besuch des Filmtrios verändert hat.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Als Franz Xaver Gernstl 1996 auf Kaspar Weber (links) trifft, bewirtschaftet er seinen Hof alleine - seine Frau hatte sich auf Kur neu verliebt. Heute ist Kaspar Weber glücklich mit seiner zweiten Frau Marika verheiratet. Vergrößern
    Als Franz Xaver Gernstl 1996 auf Kaspar Weber (links) trifft, bewirtschaftet er seinen Hof alleine - seine Frau hatte sich auf Kur neu verliebt. Heute ist Kaspar Weber glücklich mit seiner zweiten Frau Marika verheiratet.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Franz Xaver Gernstl (rechts) trifft Martin Weber wieder. Er pflegt bis heute ein aufwändiges Hobby: Kutschen. Für seine Sammlerstücke hat er im Wald eine Scheune errichtet, in der Besucher in eine Märchenwelt eintauchen können. Vergrößern
    Franz Xaver Gernstl (rechts) trifft Martin Weber wieder. Er pflegt bis heute ein aufwändiges Hobby: Kutschen. Für seine Sammlerstücke hat er im Wald eine Scheune errichtet, in der Besucher in eine Märchenwelt eintauchen können.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • In Simbach am Inn kommt es zum Wiedersehen zwischen Franz Xaver Gernstl (rechts) und den Pizzajongleuren des "O sole mio". Chef der Truppe ist bis heute Carmelo Giandinoto aus Sizilien. Vergrößern
    In Simbach am Inn kommt es zum Wiedersehen zwischen Franz Xaver Gernstl (rechts) und den Pizzajongleuren des "O sole mio". Chef der Truppe ist bis heute Carmelo Giandinoto aus Sizilien.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • In Burghausen an der Salzach steckte Gewandmeisterin Alexandra Brandner 1996 Franz Xaver Gernstl in das Kostüm eines Rokoko-Kaufmanns. (Bild von 1996). Vergrößern
    In Burghausen an der Salzach steckte Gewandmeisterin Alexandra Brandner 1996 Franz Xaver Gernstl in das Kostüm eines Rokoko-Kaufmanns. (Bild von 1996).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Am Bodensee machte Franz Xaver Gernstl (rechts) 1996 Bekanntschaft mit Obstbauer Alfred Diet und seinem Schnaps. Viel hat sich nicht verändert. Vergrößern
    Am Bodensee machte Franz Xaver Gernstl (rechts) 1996 Bekanntschaft mit Obstbauer Alfred Diet und seinem Schnaps. Viel hat sich nicht verändert.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Bayern erleben

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
BR
Mo., 22.07.
21:00 - 21:45
Gernstls Zeitreisen - Rund um Bayern (1)


Von Lindau am Bodensee aus starteten Franz X. Gernstl, Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz 1996 zu einer Reise rund um Bayern. Sie wollten sehen, was los ist in ihrer Heimat und lernten dabei eine Menge interessanter Leute kennen. Fast 20 Jahre später fahren sie wieder los, um herauszufinden, was aus den Menschen von damals geworden ist. In Bruck im Allgäu lernte Franz X. Gernstl 1996 den Bauern Kaspar kennen. Seit sich seine Frau auf der Kur in einen anderen Mann verliebt hatte, bewirtschaftete er seinen Hof alleine. Mittlerweile hat der Bauer das Glück mit seiner zweiten Frau Marika wiedergefunden. In Hinterstein besucht das Reportertrio Martin Weber, der damals wie heute ein aufwendiges Hobby pflegt: Kutschen. Für seine Sammlerstücke hat er im Wald eine Scheune errichtet, in der Besucher in eine Märchenwelt eintauchen können. Am Bodensee machte Franz X. Gernstl 1996 Bekanntschaft mit Obstbauer Alfred Dietl und seinem Schnaps. Er fühle sich als kleiner König, erzählte er beim ersten Besuch, weil er sich seine Arbeit selber einteilen kann. Viel hat sich nicht verändert. Während andere dem Glück hinterherhecheln, verspürte Alfred Dietl nie den Wunsch nach einer Veränderung. Nächster Halt: Hatzenstädt in Tirol. Hier traf das Filmteam 1996 bei der ersten Reise Josef Schroll, einen Weltmeister im Käsemachen. Mittlerweile ist er 75 Jahre alt und längst in Pension. Aber so richtig zur Ruhe gesetzt hat sich Josef Schroll noch immer nicht. In Burghausen an der Salzach steckte Gewandmeisterin Alexandra Brandner 1996 Franz X. Gernstl in das Kostüm eines Rokoko-Kaufmanns. Der Fernsehauftritt bescherte ihr Aufträge von allen großen Opernhäusern Europas. Mittlerweile hat sie ihr Schneidergeschäft verkleinert. Sie hatte Angst, dass ihr alles über den Kopf wachsen könnte. In Simbach am Inn kommt es zum Wiedersehen mit den Pizzajongleuren des "O sole mio". Chef der Truppe ist bis heute Carmelo Giandinoto aus Sizilien. In den vergangenen Jahren ist viel passiert. Carmelo Giandinoto hat nicht nur sein Lokal vergrößert, sondern auch zwei Söhne bekommen. Eines hat sich nicht geändert: Mit dem Teig jonglieren die Pizzabäcker immer noch, wie sie eindrucksvoll beweisen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Mayu Yasuda ist in Hiroshima geboren. Ihre Großeltern waren Überlebende des Atombombenabwurfs vom 6. August 1945. Sie will die Erinnerung an die Schrecken des Krieges wach halten.

Japan von oben - Land der Götter

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 02:45 - 03:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
BR Zwischen Spessart und Karwendel

Zwischen Spessart und Karwendel

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 03:30 - 04:15 Uhr
4/503
Lesermeinung
BR Ingolstadt.

Panoramabilder / Bergwetter

Natur+Reisen | 18.08.2019 | 07:45 - 08:55 Uhr
2.5/5040
Lesermeinung
News
"Menschen aus dem Showgeschäft sind echte Arbeitstiere." Ingo Nommsen hat viel geackert, um seine Karriere in Fahrt zu bringen.

Seit fast 20 Jahren läuft "Volle Kanne" im ZDF. Fast genauso lange ist auch Ingo Nommsen dabei. Im I…  Mehr

In der RTL-II-Serie "Köln 50667" spielte Ingo Kantorek die Rolle des Alex Kowalski.

Albtraum auf der A8: Ingo Kantorek ("Köln 50667") und seine Frau Suzana sind bei einem folgenschwere…  Mehr

Brian Austin Green und Megan Fox sind seit 15 Jahren ein Paar - ihre Beziehung verlief jedoch turbulent.

Seine Probleme hätten viele Männer gerne: Brian Austin Green wurde vor 15 Jahren von seiner Kollegin…  Mehr

Peter Fonda wurde mit "Easy Rider" weltberühmt. Nun ist er verstorben.

Hollywood ist um eine Legende ärmer: "Easy Rider"-Star Peter Fonda ist im Alter von 79 Jahren an Lun…  Mehr

Mit dem Start der Bundesliga geht die Fußball-Saison so richtig los. Auch im Wohnzimmer der Fans.

Wer Fußball live sehen möchte, verliert schnell den Überblick – prisma zeigt, wo und wann Sie die de…  Mehr