Beerland

Auf ins "Beerland"! Weitere Bilder finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
Auf ins "Beerland"! Weitere Bilder finden Sie unter www.br-foto.de.
Fotoquelle: NDR/BR/Hoferichter & Jacobs GmbH
Spielfilm, Dokumentarfilm
Beerland

Infos
Originaltitel
Beerland
Produktionsland
Deutschland
Kinostart
Do., 25. April 2013
NDR
Mi., 06.06.
00:00 - 01:25


Kann ein Amerikaner die Deutschen verstehen lernen? Der Filmemacher Matt Sweetwood, geboren in Missouri, lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Aber noch immer erscheinen ihm seine deutschen Landsleute wie unbekannte Wesen. Sie sind praktisch und ordentlich, ernst und gründlich, humorlos und lieben Tradition, das jedenfalls besagt ihr internationaler Ruf. Doch die deutsche Seele ist in Wahrheit viel komplexer. Der Schlüssel zu diesem anderen Ich der Deutschen, so glaubt Matt Sweetwood, liegt im Bier. Und so macht er sich auf eine ethnografische Reise durch Deutschland, dem Land der Stammtischkultur, des Oktoberfestes und der weltweit größten Brauereidichte. Als teilnehmender Beobachter taucht er in die Bier - und Trinkkultur ein. Dabei entdeckt er Überraschendes: Die Deutschen sind durchaus kreativ, humorvoll, chaotisch, großzügig und aufgeschlossen. Und mehr noch: Nicht nur in Bezug auf die Trinkkultur hat jede Region Deutschlands ihre ganz besonderen Eigenheiten. Vielleicht ist das "typisch Deutsche" doch nur eine Chimäre?

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Beerland" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Beerland"

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Großes WM-Kino: Das Erste zeigt am Freitag, 2. Januar 2015, um 20.15 Uhr "Die Mannschaft", die offizielle Dokumentation des deutschen Teams bei der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Gruppenfoto "Die Mannschaft" bei der Filmpremiere am 10. November 2014 im Sonycenter in Berlin.

Die Mannschaft

Spielfilm | 03.06.2018 | 22:30 - 00:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3/506
Lesermeinung
MDR Robert P. (links) auf dem Campingplatz bei Klitten. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Meine Reise in die DDR - 25 Jahre später

Spielfilm | 03.06.2018 | 23:00 - 00:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Ben Goertzel und der Roboter Zeno.

Ruf der Unsterblichkeit

Spielfilm | 06.06.2018 | 00:10 - 01:10 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
"Alphaville"-Frontsänger Marian Gold.

Ein Weltstar, der ganz klein angefangen hat, stand in der vierten Folge von "Sing meinen Song – Das …  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr