Beerland

Auf ins "Beerland"! Weitere Bilder finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
Auf ins "Beerland"! Weitere Bilder finden Sie unter www.br-foto.de.
Fotoquelle: NDR/BR/Hoferichter & Jacobs GmbH
Spielfilm, Dokumentarfilm
Beerland

Infos
Originaltitel
Beerland
Produktionsland
Deutschland
Kinostart
Do., 25. April 2013
NDR
Mi., 06.02.
00:00 - 01:25


Kann ein Amerikaner die Deutschen verstehen lernen? Der Filmemacher Matt Sweetwood, geboren in Missouri, lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Aber noch immer erscheinen ihm seine deutschen Landsleute wie unbekannte Wesen. Sie sind praktisch und ordentlich, ernst und gründlich, humorlos und lieben Tradition, das jedenfalls besagt ihr internationaler Ruf. Doch die deutsche Seele ist in Wahrheit viel komplexer. Der Schlüssel zu diesem anderen Ich der Deutschen, so glaubt Matt Sweetwood, liegt im Bier. Und so macht er sich auf eine ethnografische Reise durch Deutschland, dem Land der Stammtischkultur, des Oktoberfestes und der weltweit größten Brauereidichte. Als teilnehmender Beobachter taucht er in die Bier- und Trinkkultur ein. Dabei entdeckt er Überraschendes: Die Deutschen sind durchaus kreativ, humorvoll, chaotisch, großzügig und aufgeschlossen. Und mehr noch: Nicht nur in Bezug auf die Trinkkultur hat jede Region Deutschlands ihre ganz besonderen Eigenheiten. Vielleicht ist das "typisch Deutsche" doch nur eine Chimäre?

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Beerland" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Beerland"

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Alex war mit Anfang 20 schon an über zehn Schulen. Nirgends hat er es lange ausgehalten, mit Disziplinzwang und der Konkurrenz unter den SchülerInnen kam er nicht klar. So ging es auch Lena, die sich in der Schule nie frei fühlte und stets gegen die Regeln des Landlebens aufbegehrte. Und für Hanil aus Aachen war Schule eine lästige und völlig sinnfreie Pflichtveranstaltung. Doch sie alle wollten stattdessen nicht nur einfach nichts machen, sondern eine Zukunft für sich reklamieren, die Spaß und Sinn macht. Sie alle sind Teil einer Klasse der Schule für Erwachsenenbildung (SFE) in Berlin. Seit 1973 besteht die SFE als basisdemokratisches Projekt: kein Direktor, keine Noten. Bezahlt werden die Lehrkräfte von den SchülerInnen, die gemeinsam u?ber alle organisatorischen Fragen abstimmen. Damit ist die SFE extrem erfolgreich und schaffte es bis ganz nach oben in den Schulwettbewerben.

Berlin Rebel High School

Spielfilm | 04.02.2019 | 22:25 - 23:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Fabienne, Valentin und Mehmet: Sie sind eine Familie.

Achtzehn - Wagnis Leben

Spielfilm | 05.02.2019 | 22:25 - 23:55 Uhr
4/501
Lesermeinung
BR Kinga, Gärtnerin, Imkerin und Musikerin in Detroit mit ihren Mohnkapseln.

Wild Plants

Spielfilm | 06.02.2019 | 22:45 - 00:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Timur Bartels, Aleksandra Bechtel, John Kelly, Sarah Lombardi, Detlef D! Soost, Désirée Nick, Kevin Kuske und Sarina Nowak (von links) zeigen bei SAT.1 ihre Eislaufkünste.

SAT.1 begibt sich aufs Glatteis und lässt die Promis zum Eistanz antreten. Wer kann Jury und Publiku…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr