Beethoven - Fidelio

Beethoven - Fidelio

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2008
Classica
Fr., 28.12.
21:01 - 23:28


Aus dem Opernhaus Zürich: "Fidelio" von Ludwig van Beethoven (1770-1827). Musikalische Leitung: Bernard Haitink - Inszenierung: Katharina Thalbach. Mit Melanie Diener , Roberto Saccà , Alfred Muff , Lucio Gallo , Kresimir Strazanac , Sandra Trattnig und Christoph Strehl . "Bernard Haitink nimmt die Partitur fest in die Hand, bringt sie in einen kompakten, warmen Ton und stellt zugleich die Vielzahl an motivischen Verbindungen und kontrapunktischen Reaktionen in hellstes Licht. Ebenso eindringlich, wie er auf die gearbeitete Seite des Notentextes hinweist und ihn in allen Farben leuchten lässt, bringt er damit die humane Botschaft des Werks zur Geltung. Als ob er selbst daran glaubte: an das Gute im Menschen, das am Ende immer die Oberhand behalten wird. Das Orchester der Oper Zürich hat sich die Sicht des Dirigenten ganz und gar zu eigen gemacht; es agiert so musikalisch wie schon länger nicht mehr, dabei hellwach und risikobereit - eine durch und durch spannende Sache" .


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr