Beethoven - Symphonie Nr. 3

Beethoven - Symphonie Nr. 3

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2005
Classica
Mi., 31.10.
15:45 - 16:38


Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin unter der Leitung von Kent Nagano spielt die Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica" von Ludwig van Beethoven (1770-1827). Diese Aufnahme entstand in der Berliner Philharmonie. Untrennbar verbunden mit der Symphonie Nr. 3 Es-Dur "Eroica" ist der Name Napoleon Bonapartes. Ihm hatte Beethoven das Werk ursprünglich gewidmet. Nach Napoleons Selbstkrönung zum Kaiser am 2. Dezember 1804 zog Beethoven die Widmung allerdings zurück und gab der Symphonie den Titel "Heldenhafte Sinfonie" - komponiert, "um die Erinnerung an einen großen Menschen zu feiern". Viel wurde diskutiert, ob mit dem "großen Menschen" doch Napoleon gemeint war.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr