Beethoven Symphonie Nr. 5

Beethoven Symphonie Nr. 5

Infos
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
2001
Classica
So., 20.01.
21:01 - 21:40


"Ta-ta-ta-taa": vermutlich die berühmteste Eröffnungssequenz einer der berühmtesten Sinfonien, die je geschrieben wurden. Es ist heute undenkbar, sich einen Konzertsaal ohne Beethovens "Fünfte" vorzustellen. Für eine so beliebte Sinfonie war ihre Premiere allerdings eine ziemliche Katastrophe. Am 22. Dezember 1808 wurde das Stück uraufgeführt, zusammen mit der 6. Sinfonie, der Fantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll sowie dem 4. Klavierkonzert und Teilen der Messe in C-Dur. Ein wahrer Konzertmarathon und für die unterbezahlten Musiker äußerst erschöpfend. Wien erlebte damals einen grausam kalten Winter, weshalb selbst das Publikum es im unbeheizten Konzertsaal schwer hatte. Beethovens Biograf Anton Schindler schrieb: "Die Aufnahme dieser Werke war nicht wie gewünscht, und wahrscheinlich nicht besser, als der Urheber selbst erwartet hatte. Das Publikum war nicht mit dem nötigen Grad an Verständnis für solch außergewöhnliche Musik ausgestattet, und die Darbietung ließ einiges zu wünschen übrig."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Für Amelie (Mitte), ein Mädchen mit Down-Syndrom, bedeutet Inklusion, dass sie später womöglich Fotografin oder Tierwirtin werden könnte.

Hanna Möllers geht in ihrem Film für "Die Story im Ersten" der Frage nach, wie gut Inklusion in Deut…  Mehr

Action kann er, den Rest auch: Jeremy Renner macht seine Sache gut als Matt-Damon-Vertretung.

Was ein temporeicher Thriller hätte werden können, kommt leider streckenweise wie eine Schlaftablett…  Mehr

Die Investigativ-Reihe "Undercover Boss" startet mit fünf neuen Folgen auf dem Montagabend-Sendeplatz durch.

Fünf neue "Undercover Bosse" testen in der RTL-Sendung ihre Mitarbeiter und lassen sich auf das Vers…  Mehr

Auf dem Weg nach ganz oben: Nach zwei Golden Globes darf Olivia Colman jetzt auch auf einen Oscar hoffen.

Viele deutsche Zuschauer kennen Olivia Colman vor allem als Polizisten in der Serie "Broadchurch". D…  Mehr