Beethoven - Symphonie Nr. 7

Beethoven - Symphonie Nr. 7

Infos
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
2001
Classica
Do., 03.01.
22:51 - 00:01


Das Jahr 1812 war für den bekannten, aber tauben Komponisten Ludwig van Beethoven sehr geschäftig. Endlich bekam Beethoven die Gelegenheit, jenen anderen berühmten Deutschen kennenzulernen, Johann Wolfgang von Goethe. Doch Goethes Persönlichkeit stellte sich für Beethoven als enttäuschend heraus. Der Komponist führte ein hektisches Liebesleben: 1812 verfasste er seinen berühmten Brief an eine anonyme "Unsterbliche Geliebte". Zudem mischte er sich in das Leben seines jüngeren Bruders ein, der in eine Haushälterin vernarrt war. Trotz seiner Tätigkeiten fand Beethoven jedoch die Zeit, mehrere neue Werke zu komponieren, darunter seine 7. Sinfonie. Das Stück wurde 1813 bei einem Konzert zugunsten verwundeter Soldaten uraufgeführt. Wenn es je ein All-Star-Ensemble gab, dann verdient das Orchester, das die Bühne an jenem Abend beehrte, diese Bezeichnung auf jeden Fall: Louis Spohr war einer der Geiger, und unter den anderen Orchestermusikern fanden sich Johann Nepomuk Hummel, Giacomo Meyerbeer und Antonio Salieri.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr