Begegnung mit den Meeresvölkern

  • Marc und einige Kanaken ziehen die Piroge. Vergrößern
    Marc und einige Kanaken ziehen die Piroge.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Die Kanaken vom Stamm der Vao schälen einen Baumstamm, aus dem eine Piroge hergestellt werden soll. Vergrößern
    Die Kanaken vom Stamm der Vao schälen einen Baumstamm, aus dem eine Piroge hergestellt werden soll.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Alexandre beim Bau einer Piroge. Vergrößern
    Alexandre beim Bau einer Piroge.
    Fotoquelle: ARTE France
Natur+Reisen, Land und Leute
Begegnung mit den Meeresvölkern

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 04/10 bis 11/10
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Do., 04.10.
17:10 - 17:40
Neukaledonien: Die Kanaken - Clan der Pirogenfahrer


Vor der Ostküste Australiens liegt Neukaledonien. Die fünf Hauptinseln des Pazifik-Archipels sind sehr weit voneinander entfernt. Auf diesem entlegenen Flecken Erde trifft der Seefahrer und Schiffbauer Marc Thiercelin das Volk der Kanaken, die seit Jahrtausenden Melanesien bewohnen. Die Familien gehören entweder zu einem Meeres- oder zu einem Land-Clan. Auf der Île des Pins leben acht verschiedene Stämme, doch nur ein einziger - der Stamm der Vao - ist mit den Geheimnissen des Ozeans und des traditionellen Pirogenbaus vertraut. Die auf der Insel wachsenden Säulenkiefern bieten dafür einen unerschöpflichen Rohstoff. Allerdings bedarf jeder Eingriff in die Natur der Zustimmung des Clanchefs. Joseph ist seit 40 Jahren mit Leib und Seele Pirogenbauer. Er arbeitet zusammen mit seinem Sohn Mike und achtet darauf, dass die überlieferten Fertigkeiten, die seit Jahrhunderten den Ruhm seines Stammes ausmachen, an die jüngere Generation weitergegeben werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Einsam im Atlantik - Die Färöer

Einsam im Atlantik - Die Färöer

Natur+Reisen | 04.10.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Expeditionsteam fährt an der imposanten arktischen Natur entlang, wie diesem Gletscher auf der Ellesmere-Insel.

Kanada - Vier Männer und ein Ziel

Natur+Reisen | 04.10.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Zugfahrt von Myitkyina nach Mandalay.

Sehnsucht nach Myanmar

Natur+Reisen | 05.10.2018 | 00:15 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Newt Scamander (Eddie Redmayne) und Tina Goldstein (Katherine Waterston) jagen den entflohenen Gellert Grindelwald.

Bis zum 15. November müssen sich Fans noch gedulden, bis "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verb…  Mehr

 Madlen Kaniuth und ihr Freund Christian Becker haben in Las Vegas geheiratet.

"Alles was zählt"-Star Madlen Kaniuth hat in Las Vegas im engen Kreis ihre große Liebe Christian geh…  Mehr

"Wir beide haben ein gewisses Alter - da hat man ein sichereres Gespür für das, was richtig ist, als in jüngeren Jahren": Joseph Hanneschläger und Bettina Geyer haben sich im Sommer das Jawort gegeben.

"Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschläger hat sein Glück gefunden. Im Interview erzählt er, wie er seine…  Mehr

Bill Cosby (Mitte) vor Gericht: Nun wurde er zu mindestens drei und maximal zehn Jahren Haft verurteilt.

Bill Cosby ist der erste verurteilte Prominente der "MeToo"-Ära. Von vielen Seiten wurde das Urteil …  Mehr

Olivia Jones erhebt gegen die Ärzte Daniel Küblböcks schwere Vorwürfe.

Nach dem mutmaßlichen Selbstmord von Daniel Küblböck erhebt Olivia Jones schwere Vorwürfe gegen die …  Mehr