Begegnung mit den Meeresvölkern

  • Der erste Vollmond des Jahres wird im Dorf mit einem großen Fest gefeiert. Eröffnet wird das Fest von Bai Choi: einer Mischung aus Gesang und Glücksspiel. Vergrößern
    Der erste Vollmond des Jahres wird im Dorf mit einem großen Fest gefeiert. Eröffnet wird das Fest von Bai Choi: einer Mischung aus Gesang und Glücksspiel.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Marc (li.) und Sinh (re.) lassen ein traditionelles Boot ins Wasser, um fischen zu gehen. Vergrößern
    Marc (li.) und Sinh (re.) lassen ein traditionelles Boot ins Wasser, um fischen zu gehen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Ein Fischer mit Motorboot nimmt Sinh und Marc mit ihrer Nussschale ins Schlepptau. Vergrößern
    Ein Fischer mit Motorboot nimmt Sinh und Marc mit ihrer Nussschale ins Schlepptau.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Der Tempel der fünf Elemente -- der fünf Göttinnen, die die Fischer beschützen. Vergrößern
    Der Tempel der fünf Elemente -- der fünf Göttinnen, die die Fischer beschützen.
    Fotoquelle: ARTE France
Natur+Reisen, Land und Leute
Begegnung mit den Meeresvölkern

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Mi., 17.10.
15:20 - 15:50
Vietnam: Die Cham - Ein Tempel auf dem Meer


Der leidenschaftliche Segler und Schiffbauer Marc Thiercelin begibt sich auf die vietnamesischen Cham-Inseln. Die hier lebende Bevölkerung gehört zur Volksgruppe der Cham. Der Archipel zählt insgesamt acht Inseln, die allesamt sehr bergig sind und Ackerbau kaum zulassen. So ist das Meer die Hauptnahrungsquelle der Menschen. Sie schützen und verehren es; ihr Glaube ist beeinflusst vom Buddhismus, Hinduismus und Taoismus und schließt auch Naturgeister mit ein. Der 63-jährige Sinh Trahn ist einer der ältesten Fischer der Inselgruppe. Er ist verantwortlich für den Tempel der fünf Elemente, der irdisches Leben und geistliche Welt miteinander in Verbindung bringt. Jeden Tag besucht er den Tempel, um die Schutzpatroninnen seiner Gemeinde zu ehren. An Bord eines winzigen Boots lässt er sich von den Wogen des Meers von einer Insel zur nächsten tragen. Die Wetterlage spielt dabei keine Rolle. Die Bewohner der Cham-Inseln fahren täglich hinaus aufs offene Meer. Damit verbundene Gefahren gehören zum Alltag dazu. Die Insulaner zählen auf die Gunst der Götter, mit deren Hilfe sie den traditionellen Lebensstil auch für kommende Generationen bewahren möchten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Begegnung mit den Meeresvölkern

Begegnung mit den Meeresvölkern - Australien: Die Bardi - Hüter des Ozeans

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 10:25 - 10:50 Uhr
5/502
Lesermeinung
arte Ein Baumpython

Australiens Nationalparks - Der Regenwald

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 11:20 - 12:05 Uhr
2/505
Lesermeinung
3sat Sattgrün und farbenfroh - Dörfchen auf der Vogelinsel Mykenes. Die Färöer zählen zu den schönsten Inseln der Welt.

Einsam im Atlantik - Die Färöer Inseln

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr