Begegnung mit den Meeresvölkern

Report, Doku-Reihe
Begegnung mit den Meeresvölkern

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Do., 18.10.
17:10 - 17:40
Mauretanien: Die Imraguen - Seemänner der Wüste


Im berühmten Naturschutzgebiet der Arguin-Sandbank, einem weitläufigen Gebiet aus Küstengewässern, Sümpfen und Sandbänken im Norden Mauretaniens, leben die Imraguen. Diese Nachfahren beduinischer Nomaden wurden hier am Atlantik sesshaft, um überleben zu können. Die sedimentreichen Gewässer der Arguin-Sandbank locken mit ihrem Reichtum an Fischen und liefern den Imraguen ihre Lebensgrundlage. An Bord seines kleinen Segelbootes navigiert der Küstenfischer Ahmed geschickt auf den Kanälen, die sich durch die Wattböden ziehen. Wer in diesem Meeresabschnitt segeln möchte, muss sich mit dem Verlauf der Fahrrinnen und deren Veränderung während der Gezeiten gut auskennen. Jeden Morgen hissen Ahmed und seine Mannschaft bereits bei Sonnenaufgang die Segel. Ihr Boot erinnert zwar an die traditionellen Segelboote der Kanarischen Inseln, kann aber bis zu sieben Tonnen Fisch aufnehmen. Mit fachmännischem Blick beobachtet ihn dabei Noor, Ahmeds Onkel und Ältester des Dorfes Iwik. Während er Ahmed die Küstenfischerei lehrt, bereitet er sich in Gedanken schon darauf vor, seinen Lebensabend in den Dünen zu beschließen, denn die Identität der Imraguen ist von Wüste und Meer gleichermaßen geprägt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Zwischen Mathematik, Kosmologie und Feng Shui: Diese Folge führt in den Süden Schottlands, wo der Architekt Charles Jencks und seine Frau Maggie Keswick einen Garten geschaffen haben, der die ganze Geschichte des Universums erzählt.

Erstaunliche Gärten - Der Garden of Cosmic Speculation in Schottland

Report | 21.10.2018 | 16:25 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX A2 - Abenteuer Autobahn

A2 - Abenteuer Autobahn - Episode 5(Episode 5)

Report | 21.10.2018 | 18:15 - 19:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr