Begegnung mit den Meeresvölkern

  • Auf der indonesischen Insel Kaledupa hat die Regierung in den 1960er Jahren ein Dorf auf Pfählen errichtet. Sampela sollte Familien aus dem Volk der Badjao eine neue Heimat bieten. Vergrößern
    Auf der indonesischen Insel Kaledupa hat die Regierung in den 1960er Jahren ein Dorf auf Pfählen errichtet. Sampela sollte Familien aus dem Volk der Badjao eine neue Heimat bieten.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Marc Thiercelin (li.) ist bei den Badjao zu Besuch, einem Nomadenvolk, das inzwischen sesshaft ist. Vergrößern
    Marc Thiercelin (li.) ist bei den Badjao zu Besuch, einem Nomadenvolk, das inzwischen sesshaft ist.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Heute leben die Badjao in Pfahlbausiedlungen, doch das Meer ist immer noch ihr Lebensmittelpunkt. Vergrößern
    Heute leben die Badjao in Pfahlbausiedlungen, doch das Meer ist immer noch ihr Lebensmittelpunkt.
    Fotoquelle: ARTE France
Report, Doku-Reihe
Begegnung mit den Meeresvölkern

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 25/10 bis 01/11
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Do., 25.10.
17:10 - 17:40
Indonesien: Die Badjao - Leben im Einklang mit dem Meer


Der leidenschaftliche Segler und Schiffbauer Marc Thiercelin besucht die Badjao, ein Nomadenvolk, das jahrhundertelang auf Hausbooten an den philippinischen Küsten entlang zog, bevor es sich in Stelzendörfern niederließ. Die Siedlung Sampela liegt im Wakatobi-Archipel auf der indonesischen Insel Kaledupa und besteht aus zahlreichen Pfahlbauten, umgeben von riesigen Mangrovenwäldern. Das Dorf Sampela zählt 1.000 Einwohner - alles Badjao. Es liegt einen Kilometer vom Ufer entfernt, bei Ebbe fällt das Land trocken. Hier haben sich die Badjao eine Lebensweise bewahrt, die eng mit dem Meer verbunden ist: Die Kinder lernen eher schwimmen als laufen; die Piroge ist das wichtigste Verkehrsmittel, und die Menschen leben vom Fischen und Freitauchen. Sampelas Lebensrhythmus ist vom Fischfang geprägt, der einzigen Einnahmequelle der Badjao. Die Badjao glauben an verschiedene Meeresgottheiten, die über die Qualität der Fischfänge entscheiden. Um sich ihr Wohlwollen zu sichern, wenden sie sich an einen Schamanen - den Vermittler zwischen Menschen und Göttern. Lauda ist einer der besten Freitaucher des Dorfes. Er benutzt diese traditionelle Technik zum Fischen wie bereits sein Vater. Er gibt Einblicke in seinen Alltag und zeigt, wie sich die Badjao trotz der Sesshaftigkeit ihre traditionelle Kultur bewahrt haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Meeresbiologe Daniel Stepputtis auf dem Forschungsschiff des Thünen-Instituts.

plan b - Zum Schutz der Meere - Fisch ohne Reue

Report | 15.11.2018 | 04:45 - 05:15 Uhr (noch 19 Min.)
3.67/503
Lesermeinung
DMAX Border Control - Spaniens Grenzschützer

Border Control - Spaniens Grenzschützer - Episode 9(Episode 9)

Report | 15.11.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX A2 - Abenteuer Autobahn

A2 - Abenteuer Autobahn - Episode 24(Episode 4)

Report | 15.11.2018 | 19:15 - 20:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr