Bei der blonden Kathrein

  • Der Operettentenor Clemens Hagen (Gerhard  Riedmann, links) hat Grund, seinem Manager  Weihrauch (Harald Juhnke) die Leviten zu  lesen. Vergrößern
    Der Operettentenor Clemens Hagen (Gerhard Riedmann, links) hat Grund, seinem Manager Weihrauch (Harald Juhnke) die Leviten zu lesen.
    Fotoquelle: © br Fernsehen
  • Portier Apfelbaum (Michl Lang, rechts) schwant Böses, als Manager Weihrauch (Harald Juhnke) mit der attraktiven Evelyn Mansfeld (Christiane Jansen) im Seehotel  "Zur Goldenen Gans" auftaucht. Vergrößern
    Portier Apfelbaum (Michl Lang, rechts) schwant Böses, als Manager Weihrauch (Harald Juhnke) mit der attraktiven Evelyn Mansfeld (Christiane Jansen) im Seehotel "Zur Goldenen Gans" auftaucht.
    Fotoquelle: © ARD Degeto
  • Portier Apfelbaum (Michl Lang, rechts) schwant Böses, als Manager Weihrauch (Harald Juhnke) mit der attraktiven Evelyn Mansfeld (Christiane Jansen) im Seehotel  "Zur Goldenen Gans" auftaucht. Vergrößern
    Portier Apfelbaum (Michl Lang, rechts) schwant Böses, als Manager Weihrauch (Harald Juhnke) mit der attraktiven Evelyn Mansfeld (Christiane Jansen) im Seehotel "Zur Goldenen Gans" auftaucht.
    Fotoquelle: © ARD Degeto
  • Der Operettentenor Clemens Hagen (Gerhard Riedmann) und die junge Wirtin Kathrein (Marianne Hold) sind sich auf einem Ausflug zur Insel Mainau naehergekommen. Noch weiss Kathrein allerdings nicht, wer ihr vermeintlicher Geschaeftsfuehrer wirklich ist. : Honorarfrei lediglich fuer Ankuendigungen und Veroeffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR . Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 3040, Fax 089 / 5900 3284. Vergrößern
    Der Operettentenor Clemens Hagen (Gerhard Riedmann) und die junge Wirtin Kathrein (Marianne Hold) sind sich auf einem Ausflug zur Insel Mainau naehergekommen. Noch weiss Kathrein allerdings nicht, wer ihr vermeintlicher Geschaeftsfuehrer wirklich ist. : Honorarfrei lediglich fuer Ankuendigungen und Veroeffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR . Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 3040, Fax 089 / 5900 3284.
    Fotoquelle: © br Fernsehen
Spielfilm, Heimatfilmkomödie
Bei der blonden Kathrein

Infos
Originaltitel
Bei der blonden Kathrein
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1959
Altersfreigabe
6+
BR
Mo., 13.04.
11:55 - 13:15


Der erfolgreiche Operettentenor Clemens Hagen hat genug von den Nachstellungen von Fans und Autogrammjägern und beschließt, sich inkognito als Geschäftsführer des Hotels "Zur goldenen Gans" am Bodensee zu verdingen. Als sich die junge Wirtin Kathrein Buchner und der Sänger ineinander verlieben, kommt es zu allerlei Komplikationen. Der deutsche Heimat- und Liebesfilm wurde 1959 von Hans Quest mit Star-Besetzung inszeniert: Neben Harald Juhnke sind Gerhard Riedmann und Marianne Hold zu sehen. Operntenor Clemens Hagen ist den Ruhm und die Nachstellungen von Autogrammjägern leid. Und so beschließt der Künstler, sich inkognito als Gastronom zu versuchen. Unter dem Decknamen Anton Eisenreich reist er an den Bodensee, wo er einen Posten als Geschäftsführer im Hotel "Zur goldenen Gans" antreten will. Die junge Wirtin Kathrein Buchner ahnt nicht, wer der neue Geschäftsführer wirklich ist. Ihrem Portier wiederum sagen als begeistertem Hobby-Astrologen die Daten des vermeintlichen Hoteliers sehr zu; in seinen Augen passt dieser vom Sternzeichen her viel besser zu der Chefin als Baron Hohenried, der ihr den Hof macht. Kathrein hat allerdings aus familiären Gründen eine Abneigung gegen Sänger, und das führt zu beträchtlichen Verwicklungen, als der Manager Weihrauch seinen Sänger in der "Goldenen Gans" aufspürt, denn der Tenor und die attraktive Wirtin haben sich mittlerweile ineinander verliebt. "Bei der blonden Kathrein" ist eine Liebeskomödie im Stil der erfolgreichen Heimatfilme der 1950er-Jahre, mit viel Romantik, sonnendurchfluteten Ferienlandschaften und einem spektakulären Operettenfinale in Bregenz am Bodensee inszeniert. Regie führte Hans Quest (1915-1997), der auch als Schauspieler erfolgreich war und hier vor der Kamera ein prominentes Ensemble aufbieten konnte, allen voran die beiden Genre-Stars Marianne Hold und Gerhard Riedmann in den Hauptrollen. In der Rolle des Managers Weihrauch ist der unvergessene Schauspieler, Komiker, Sänger und Entertainer Harald Juhnke zu sehen, der 2005 im Alter von 75 Jahren gestorben ist. Juhnke war jahrzehntelang einer der beliebtesten und schlagzeilenträchtigsten Film- und Fernsehstars Deutschlands.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Bei der blonden Kathrein" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

kabel eins classics Nicht mein Tag

Nicht mein Tag

Spielfilm | 13.04.2020 | 18:20 - 20:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2.8/505
Lesermeinung
Sky Cinema +24 L-R: Duke, Liam, Max

Pets 2

Spielfilm | 13.04.2020 | 18:45 - 20:15 Uhr
Prisma-Redaktion
4/501
Lesermeinung
Kabel Eins Mortal Kombat

Mortal Kombat

Spielfilm | 14.04.2020 | 00:10 - 01:55 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Zehn Kandidaten sind bei "Promis unter Palmen" dabei. Für Geld würden sie alles tun, so die Unterstellung von SAT.1.  Wir stellen sie vor.

Im deutschen Fernsehen ist immer noch Platz für eine gepflegte Trash-Sendung mehr. Das denkt sich zu…  Mehr

Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Im Sommer soll es einige neue Hits von Pietro Lombardi geben. Nun will der Sänger eine Partnerin für ein Gesangs-Duett suchen - via Videocasting.

Im Sommer dürfen sich die Fans von Pietro Lombardi auf neue Musik freuen. Unter anderem hat der Säng…  Mehr

Günther Jauch glaubt in der ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" nicht daran, dass sich die Gesellschaft durch die Krise verändern werde. Andere Prominente sind da zuversichtlicher.

Die ZDF-Doku "Nichts mehr wie früher" analysierte die Folgen der Corona-Krise für das Zusammenleben …  Mehr

John Kelly war wegen der Krankheit seines Schwiegervaters bei "Let's Dance" ausgestiegen.

Um für seine Familie da zu sein, war John Kelly vor einigen Wochen bei "Let's Dance" ausgestiegen. N…  Mehr