Bei uns dahoam

Musik, Volksmusik
Bei uns dahoam

Infos
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
2014
BR
Sa., 13.10.
15:15 - 16:00
Herbert Pixner und Elisabeth Rehm im Passeiertal


Der Südtiroler Herbert Pixner ist ein musikalisches Ausnahmetalent: Innerhalb weniger Jahre ist er zum Vorbild einer neuen, selbstbewussten Volksmusik-Generation geworden, die weit entfernt ist vom Schunkeln, Tümeln, Herzln und Bussln. Herbert Pixners Musik basiert vielmehr auf der traditionellen Volksmusik. Doch mittlerweile hat er einen so eigenen Stil kreiert, dass ihn die Musikkritiker zum "Jimi Hendrix der Volksmusik" und "Alpenrebell" gekürt haben. Wirklich gerecht wird ihm das nicht, denn sein elegantes, virtuoses Spiel auf "Steirischer", Trompete und Klarinette wirkt genauso wenig rebellisch wie Herbert Pixners ruhiges bescheidenes Auftreten. "Er ist halt einer von uns", sagen die Leute im Passeiertal zwischen Jaufenpass und Meran, wo Herbert Pixner auf einem Bergbauernhof groß geworden ist. Mit BR-Moderatorin Elisabeth Rehm war er dort für die Volksmusik-Sendung "Bei uns dahoam" unterwegs und stellt die Besonderheiten seiner Heimat vor: Neben einer wunderschönen Kulturlandschaft mit vielen interessanten Orten und Menschen sind das auch die Volksmusikanten und seine Eltern und Geschwister, die sich gern auf dem elterlichen Hof treffen. Herbert Pixner lebt mittlerweile in Innsbruck und tritt vorwiegend in Österreich und Bayern auf, die schönsten Konzerte finden aber zu Hause statt: hoch oben auf dem Jaufenpass und auf der Seebühne vor Schloss Trauttmannsdorff in Meran.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Johannes Heesters

Das Beste aus 15 Jahren Krone der Volksmusik

Musik | 29.09.2018 | 20:15 - 22:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Stefanie Hertel mit Rudy Giovannini

Die besten Hits der Volksmusik

Musik | 13.10.2018 | 20:15 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Moderator: Guido Cantz

New Pop Festival - Das Special 2018

Musik | 13.10.2018 | 23:20 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr