Bei uns dahoam

Musik, Volksmusik
Bei uns dahoam

Infos
Produktionsland
Italien
Produktionsdatum
2014
BR
Sa., 13.10.
15:15 - 16:00
Herbert Pixner und Elisabeth Rehm im Passeiertal


Der Südtiroler Herbert Pixner ist ein musikalisches Ausnahmetalent: Innerhalb weniger Jahre ist er zum Vorbild einer neuen, selbstbewussten Volksmusik-Generation geworden, die weit entfernt ist vom Schunkeln, Tümeln, Herzln und Bussln. Herbert Pixners Musik basiert vielmehr auf der traditionellen Volksmusik. Doch mittlerweile hat er einen so eigenen Stil kreiert, dass ihn die Musikkritiker zum "Jimi Hendrix der Volksmusik" und "Alpenrebell" gekürt haben. Wirklich gerecht wird ihm das nicht, denn sein elegantes, virtuoses Spiel auf "Steirischer", Trompete und Klarinette wirkt genauso wenig rebellisch wie Herbert Pixners ruhiges bescheidenes Auftreten. "Er ist halt einer von uns", sagen die Leute im Passeiertal zwischen Jaufenpass und Meran, wo Herbert Pixner auf einem Bergbauernhof groß geworden ist. Mit BR-Moderatorin Elisabeth Rehm war er dort für die Volksmusik-Sendung "Bei uns dahoam" unterwegs und stellt die Besonderheiten seiner Heimat vor: Neben einer wunderschönen Kulturlandschaft mit vielen interessanten Orten und Menschen sind das auch die Volksmusikanten und seine Eltern und Geschwister, die sich gern auf dem elterlichen Hof treffen. Herbert Pixner lebt mittlerweile in Innsbruck und tritt vorwiegend in Österreich und Bayern auf, die schönsten Konzerte finden aber zu Hause statt: hoch oben auf dem Jaufenpass und auf der Seebühne vor Schloss Trauttmannsdorff in Meran.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX John Kelly

Ein Sommer mit der Kelly Family - John Kelly

Musik | 19.11.2018 | 21:10 - 22:15 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
VOX Das Logo zur Sendung 'Künstler, die die Welt bewegten'

Künstler, die die Welt bewegten - Kim Wilde

Musik | 19.11.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
3.5/508
Lesermeinung
WDR Schlagerköniginnen - Von Caterina Valente bis Helene Fischer

Schlagerköniginnen - Von Caterina Valente bis Helene Fischer

Musik | 20.11.2018 | 00:00 - 01:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr

"Alles was kommt" ist das Porträt einer Philosophielehrerin (Isabelle Huppert), die an der Schwelle zum Alter gezwungen wird, ihr Leben noch einmal neu zu ordnen.

Die wunderbare Isabelle Huppert gerät in dem meisterlichen Porträt "Alles was kommt" unvermittelt in…  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr