Beim Instrumentenbauer - Mit Pauken und Trompeten

Report, Dokumentation
Beim Instrumentenbauer - Mit Pauken und Trompeten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 10.08.
08:05 - 09:05


Es ist ein Beruf der eigentlich eine Berufung ist: Instrumentenbauer. Ein beinahe vergessenes Handwerk, das nur mehr wenige Menschen in Österreich beherrschen. Wie Dietmar Derschmidt. Er ist einer der letzten Schwegelpfeifenbauer im Land. Eine Pfeife, die heute kaum noch jemand kennt. Die Schwegelpfeife wurde früher von Soldaten gespielt, und heute hauptsächlich von Musikern. Das Instrument ist nicht nur für Musikanten eine echte Herausforderung. Auch der Bau ist Präzisionsarbeit und erfordert Jahrelange Erfahrung. Aus altem Zwetschgenholz und mit einer 200 Jahre alten Drechsel schnitzt Dietmar Derschmidt die Pfeifen, bei denen jeder Millimeter über den späteren Ton entscheidet. Eine ebenso große Leidenschaft zur Musik hat Jakob Bergmann aus dem Villgratental. Der 44-Jährige ist als Kind erblindet, doch die Krankheit hält ihn nicht davon ab zu einem musikalischen Virtuosen zu werden. Vor 20 Jahren gewinnt er die Weltmeisterschaft auf der steirischen Harmonika. Seitdem lässt ihn die Musik nicht mehr los. Er baut, aus dem besonderen Holz der Haselfichte, Instrumente wie den Bergmann Kontra-Akustikbass, eine Eigenkreation die es auf der ganzen Welt nur bei ihm gibt. Anders ist es bei Martin Pirchner. Er wird zu einem gefragten Instrumentenbauer, obwohl er Anfangs keine seiner Orgeln spielen kann. Erst Jahre später lernt der Instrumentenbauer das Orgelspiel. So unterschiedlich die Geschichten der Instrumentenbauer auch sind. Eines verbindet sie alle der Wunsch ein vollkommenes Instrument zu bauen. Über Wochen haben Filmteams die Instrumentenbauer und ihr virtuoses Handwerk begleitet. Wochen, in denen die Meister ihres Faches aus Holz und Metall Instrumenten mit ganz eigener Seele geschaffen haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Canada Airport - Flughafen extrem

Canada Airport - Flughafen extrem - Episode 1(Episode 1)

Report | 10.08.2018 | 03:50 - 04:40 Uhr
1/501
Lesermeinung
HR Logo

Ex-Grenze - war da was?

Report | 10.08.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
2.92/5012
Lesermeinung
arte Wer sind sie? Woher kommen sie und was denken sie? Früher wie heute nennen sie sich Anarchisten.

Kein Gott, kein Herr! - Eine kleine Geschichte der Anarchie

Report | 10.08.2018 | 09:25 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr

Daniel Donskoy (hinten) und Vincent Krüger freuen sich über den Drehstart zur zweiten Staffel von "Sankt Maik".

Die von RTL eigenproduzierte Serie "Sankt Maik" bekommt eine zweite Staffel. Die Dreharbeiten zu den…  Mehr

Paul Pogba konnte mit seinen Teamkollegen am gestrigen Abend den zweiten Stern für Frankreich ergattern.

Nach dem frühen WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft war das Interesse der TV-Zuschauer längst ni…  Mehr

Nina Bott wird zum dritten Mal Mutter. Im Magazin "Prominent!" eröffnete sie die frohe Botschaft den VOX-Zuschauern und erzählte Details zu ihrer Schwangerschaft.

Nina Bott erwartet wieder Nachwuchs: Die frohe Botschaft teilte sie mit den VOX-Zuschauern: Im Magaz…  Mehr

Stilecht mit Schnauzer: Pedro (Raúl Arévalo, links) und Juan (Javier Gutiérrez) ermitteln in den menschenleeren Weiten Südspaniens.

Zwei Polizisten aus Madrid werden im spanischen Thriller "La Isla Minima" inmitten der unsicheren Ja…  Mehr