Beim ersten Mal
Spielfilm, Komödie • 11.12.2020 • 23:15 - 01:15
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Ben (Seth Rogen, li.) und sein zukünftiger Schwager Pete (Paul Rudd) beim Kindergeburtstag.
Vergrößern
Vergrößern
Das ungleiche Paar, Alison und Ben (v.l.n.r.: Katherine Heigl, Seth Rogen), ist auf der Suche nach Utensilien für ihr ungeborenes Baby. Nur leider sind sie meist nicht einer Meinung ...
Vergrößern
Originaltitel
Knocked Up
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 23. August 2007
DVD-Start
Do., 27. Dezember 2007
Spielfilm, Komödie

Beim ersten Mal

Als Moderatorin Alison in einem Nachtklub auf den Vollchaoten Ben trifft, sieht es zunächst nach einem unverbindlichen One-Night-Stand aus, doch dann ist Alison plötzlich schwanger. Alison will das Kind behalten und auch der Beziehung mit dem "Loser" Ben eine Chance geben, doch werden es die beiden schaffen? Unterhaltsame Komödie mit Katherine Heigl in der Hauptrolle, von Komödien-Spezialist Judd Apatow mit leichter Hand in Szene gesetzt. Als die attraktive Filmassistentin Alison Scott (Katherine Heigl) von ihrem Arbeitgeber die Chance bekommt, als Moderatorin eine eigene Sendung zu gestalten, zieht sie euphorisiert mit ihrer Schwester Debbie (Leslie Mann) um die Häuser und lernt in einem Klub den tiefenentspannten Chaoten Ben (Seth Rogen) kennen. Das ungleiche Paar landet im Bett, und da Ben sich auch bei der Verhütung tollpatschig anstellt, bleibt dieser One-Night-Stand nicht ohne Folgen. Acht Wochen später steht für Alison fest, sie ist schwanger und - sie will das Kind behalten. Der alsbald kontaktierte Kindsvater in spe ist überrascht, verspricht Alison aber, sich um das Kind zu kümmern und mit ihr eine verantwortliche Partnerschaft einzugehen. Langsam nähern sich die beiden höchst unterschiedlichen Protagonisten an, Alison lernt Bens Chaoten-WG kennen und Ben Alisons Schwester Debbie und deren Mann Pete (Paul Rudd). Wie sich herausstellt, kriselt es in dieser Ehe gewaltig, denn Debbie verdächtigt Pete der Untreue. Zu Unrecht, denn Pete sucht nur hin und wieder eine Auszeit vom Eheleben, beispielsweise bei einem harmlosen Kinobesuch oder einem unschuldigen Fantasy-Baseball-Spiel mit seinen Kumpels. Auch zwischen Alison und Ben läuft es nicht mehr ganz krisenfrei, denn Ben hat immer noch seine liebe Not mit dem Erwachsenwerden. Am Ende jedoch zeigt auch er, dass in ihm ein ganzer Kerl steckt und dass er trotz aller Unkenrufe in der Lage ist, Verantwortung zu übernehmen. Eine höchst unterhaltsame, facettenreiche "Selbstfindungs-Komödie", die sich und ihre Protagonisten nicht allzu ernst nimmt, dabei aber auch Höhen und Tiefen einer solch schwierigen Annäherung nicht aus den Augen verliert. "Brautalarm"-Regisseur Judd Apatov hat Verwandtschaft am Set: So spielt seine Frau Leslie Mann die von Eifersucht verzehrte Schwester Debbie, und die beiden Töchter von Leslie Mann und Judd Apatow spielen die Kinder von Debbie und deren Mann Pete.

Der Trailer zu "Beim ersten Mal"

top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Ärztlicher Direktor der Röher Parkklinik (Privatklinik) in Eschweiler bei Aachen.
Gesundheit

Jobverlust kann zu Doppeldepression führen

Wenn zu einer chronischen Niedergeschlagenheit eine akute depressive Episode hinzukommt – beispielsweise ausgelöst durch Jobverlust oder andere einschneidende Ereignisse – kann eine "Doppeldepression" entstehen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Wer braucht Nahrungsergänzungsmittel?

Immer wieder stellen mir Patientinnen und Patienten Fragen zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Meine Antwort ist meist dieselbe.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie viel Bildschirmzeit für Kinder?

Fast jeden Tag klagen mir Eltern ihr Leid: "Unser Kind hängt von morgens bis abends am Handy – und zwischendurch daddelt es am Computer."
Tomaten enthalten viel Magnesium.
Gesundheit

Richtige Ernährung gegen Muskelkater

Kalziumhaltige Milchprodukte wie Joghurt stärken nicht nur die Knochen, sondern auch die Regeneration der Muskeln. Auch Tomaten wirken Wunder, denn sie enthalten viel Magnesium, das für den Regenerationsprozess der Muskeln sehr nützlich ist.
Ob ein Salz Jod enthält, ist auf der Packung vermerkt.
Gesundheit

Beim Salz aufs Jod achten

Bei Spezialsalzen weist die Verbraucherzentrale darauf hin, dass die meisten von ihnen einen entscheidenden Nachteil haben: Sie enthalten in der Regel kein Jod.
Auch der Gesichtsmuskulatur tut Entspannung gut.
Gesundheit

Yogaübungen für das Gesicht

Dass es spezielle Übungen fürs Gesicht gibt, die die Muskulatur entspannen und neue Energie schenken sollen, ist vielen Menschen nicht bekannt. Dabei sind viele Übungen ganz einfach.