Being Flynn
Spielfilm, Drama • 27.06.2019 • 22:25 - 00:00
Lesermeinung
Jody Flynn (Julianne Moore) hält sich als allein erziehende Mutter mühsam über Wasser.
Vergrößern
Nick Flynn (Paul Dano) weiß nicht, was er von seinem Vater halten soll.
Vergrößern
Zwei Schriftsteller in einer Familie: Jonathan Flynn (Robert De Niro, l.) und sein Sohn Nick (Paul Dano, r.).
Vergrößern
In Denise (Olivia Thirlby, r.) findet Nick (Paul Dano, l.) so etwas wie eine Freundin.
Vergrößern
Nick Flynn (Paul Dano) hat ein kompliziertes Familienleben.
Vergrößern
Denise (Olivia Thirlby), die engagierte Sozialarbeiterin.
Vergrößern
Jonathan Flynn (Robert De Niro), völlig verarmt, aber selbstbewusst.
Vergrößern
Jonathan Flynn (Robert De Niro) hat niemanden mehr, der an ihn glaubt.
Vergrößern
Jonathan Flynn (Robert De Niro) hält sich noch immer für ein verkanntes Genie.
Vergrößern
Nick Flynn (Paul Dano, l.) arbeitet in dem Obdachlosenheim, in dem sein Vater Jonathan (Robert De Niro, r.) um Aufnahme bittet.
Vergrößern
Originaltitel
Another Night in Suck City
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2012
Spielfilm, Drama

Mein Vater, der Penner

Von Sven Hauberg

Robert De Niro träumt in "Being Flynn" von der großen Schriftsteller-Karriere – und landet im Obdachlosenheim.

Es gibt nur drei große amerikanische Schriftsteller, glaubt Jonathan Flynn (Robert De Niro): Mark Twain, J.D. Salinger – und ihn selbst. Nur der Erfolg hat sich für den arroganten Großkotz noch nicht eingestellt. Tatsächlich ist er ein mittelloser Alkoholiker, der vor vielen Jahren seine mittlerweile verstorbenen Frau (Julianne Moore) und den gemeinsamen Sohn verlassen hat und sich heute als Taxifahrer verdingt.

Eines Tages aber, als er aus seiner Wohnung geworfen hat, meldet er sich unvermittelt bei seinem Sohn Nick (Paul Dano), der ebenfalls davon träumt, Bücher zu schreiben. Nur die Themen fehlen ihm. Die beiden verlieren sich aus den Augen, nur um sich einige Zeit später wieder in einem Obdachlosenheim zu begegnen: Nick arbeitet hier, Vater Jonathan sucht Unterschlupf. Eine denkbar ungute Ausgangslage, um eine kaputte Beziehung wieder herzustellen ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Mit "Being Flynn" (2012) hat Regisseur Paul Weitz ("About a Boy") einen autobiografischen Roman von Nick Flynn verfilmt. Humorvoll und einfühlsam erzählt er eine ungewöhnliche Vater-Sohn-Geschichte, die hervorragend besetzt, stellenweise aber etwas klischeehaft geraten ist. In die deutschen Kinos hat es der Film nicht geschafft. Jetzt zeigt ihn 3sat nochmals.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Schauspieler Paul Dano.
Paul Dano
Lesermeinung
Lili Taylor
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.