Bekannt im Land

  • SÜDWESTRUNDFUNK
Bekannt im Land, logo.
Vergrößern
    SÜDWESTRUNDFUNK Bekannt im Land, logo.
    Fotoquelle: @ SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
  • Bekannt im Land - logo Vergrößern
    Bekannt im Land - logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle / Fotoredaktion
Natur + Reisen, Land + Leute
Bekannt im Land

Infos
Originaltitel
Bekannt im Land
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
SWR
So., 23.02.
18:45 - 19:45


Das Herzstück der Mainzer Straßenfastnacht sind die Motivwagen im Rosenmontagszug. Seit fast 60 Jahren ist dafür Dieter Wenger verantwortlich. Er bringt in der Wagenhalle im Stadtteil Mainz-Mombach die Themen, die alle über das Jahr hindurch beschäftigt haben, humorvoll auf die Rolle. Der Mainzer Carneval Verein, ist für die "Karikaturen auf Rädern" verantwortlich. Die Vorlagen dafür zeichnet Michael Apitz, regional bekannter Maler und Comiczeichner. Der Kreativkreis des Mainzer Carneval Vereins trifft sich schon im Oktober, um die Themen zu besprechen. Danach geht's in der Wagenhalle rund. Da wird geschaut, wer von den Politikerköpfen aus Styropor noch zu gebrauchen ist und was alles neu gemacht werden muss. Seit 1990 ist die Zug-Ente fester Bestandteil des Rosenmontagszugs. Nachdem sie im letzten Jahr schlapp gemacht hat, wird sie jetzt auf Elektro umgerüstet. Dieter Wengers Motor hingegen scheint unverwüstlich und wird jetzt 80 Jahre alt und läuft und läuft ... Voller Energie und Leidenschaft ist er zurecht der "Herr über die Motivwagen".

Thema:

Heute: Rollende Satire - Der Wagenbauer von Mainz



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

n-tv Bwindi Impenetrable National Park, Uganda:  Close up of a Gorilla. (photo credit: © Aquavision TV Productions)

Safari-Paparazzi: Wildlife pur

Natur + Reisen | 27.02.2020 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Lake Te Anau sollte in den 1960er Jahren zur Energiegewinnung mit Lake Manapouri zusammengelegt werden, doch die Bestrebungen wurden aus Umweltschutzgründen abgewendet.

Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden - Fjorde und Regenwälder

Natur + Reisen | 28.02.2020 | 03:15 - 03:58 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Die AdT Show - Das Angebot des Tages

Die AdT Show - Das Angebot des Tages

Natur + Reisen | 28.02.2020 | 09:00 - 09:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
"Ich mache den 'Tatort', weil ich ihn mag", sagt Fabian Hinrichs (46). "Und weil es eine Riesenherausforderung ist, angesichts der enormen Öffentlichkeit von jeweils acht, neun Millionen Zuschauern gute Filme zu realisieren."

Es geht um Liebe, Sex und soziale Gerechtigkeit: Schauspieler Fabian Hinrichs, bekannt unter anderem…  Mehr

Da wird man ganz verrückt: In der charmanten Netflix-Serie "I Am Not Okay With This" kämpft sich eine 17-Jährige durch die Wirren des Teenagerdaseins. Zum Glück hat sie Superkräfte.

Eine 17-jährige bekämpft mit Superkräften ihre Teenage Angst und wird in der neuen Netflix-Serie "I …  Mehr

Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus macht auch vielen Deutschen Sorge.

Das Coronavirus breitet sich auch in Europa aus, in Deutschland gibt es erste Fälle. RTL reagiert mi…  Mehr

Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Mila Sahin (Almila Bagriacik) und Klaus Borowski (Axel Milberg) ermitteln in antifeministischen Kreisen, um den Mord an einer jungen Frau aufzuklären.

Frauenfeindlichkeit im Netz ist ein grassierendes Problem, dem sich der neue NDR-"Tatort: Borowski u…  Mehr