BekanntMachung

Professor Alexander Kluge, Produzent und Moderator von «BekanntMachung» Vergrößern
Professor Alexander Kluge, Produzent und Moderator von «BekanntMachung»
Fotoquelle: SRF
Kultur, Magazin
BekanntMachung

Infos
PTV
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 28.05.
00:50 - 01:15
Das Geheimnis des Dunklen Alpha


Eine wichtige Frage betrifft die Lücke zwischen den 22 Buchstaben des alttestamentarischen Alphabets und der heiligen Zahl 27. Es geht dabei auch um die «Suche nach dem verlorenen Buchstaben» und um die Bedeutung des Dunklen Alpha. Die Zahl eins und der erste Buchstabe des Alphabets Aleph oder Alpha sind doppelbödig. Zu ihnen gehört ein Schattenbuchstabe, von dem das Überleben abhängen kann. Professor Wilhelm Schmidt-Biggemann, FU Berlin, hat in seinem grossen Standardwerk über die Kabbala im 15. und 16. Jahrhundert diese Fragen untersucht. Er schlägt den Bogen von der Negativen Theologie zu den Systemen von Leibniz. Leibniz erfand die Notation von Daten durch Verwendung von null und eins und damit die Grundlage der Digitalität. Wilhelm Schmidt-Biggemanns Gedankenweg gehen bis zur Unschärferelation und den Algorithmen von Silicon Valley, in denen, wie er sagt, verblüffende Wiederaufnahmen von Fragmenten platonischen Denkens enthalten sind. Begegnung mit dem Philosophen und Hochschullehrer Wilhelm Schmidt-Biggemann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat les.art

lesArt

Kultur | 27.05.2018 | 10:05 - 10:40 Uhr
2/501
Lesermeinung
ARD Evelyn Fischer.

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 27.05.2018 | 23:05 - 23:35 Uhr
3.63/5027
Lesermeinung
NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 28.05.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.22/5023
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr