Belfast

Report, Dokumentation
Belfast

Infos
Produktionsdatum
2019
Phoenix
So., 14.07.
03:45 - 04:30


Nordirland macht wieder Schlagzeilen. Als Stolperstein in den Brexit-Verhandlungen, als Schauplatz terroristischer Anschläge. Doch noch wollen die Bewohner in der boomenden Hauptstadt Belfast sich nicht bremsen lassen. "Niemand hier will zurück", sagt Patricia Grogan. Die Maßschneiderin entwirft Anzüge vor allem für Frauen, sie ist eine von vielen kleinen Unternehmerinnen, die Belfast in den vergangenen Jahren hip gemacht haben. Nach 21 Jahren Friedensprozess hat Nordirlands Hauptstadt sich eine neue moderne Identität erarbeitet. Sie sprüht vor Lebensfreude und - Dankbarkeit für einen gewaltfreien Alltag. Die Menschen sind froh, dass sie sich nicht mehr über Religion streiten, sondern über gutes Essen reden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Grace Kelly - sie brachte Glamour und Farbe nach Monaco und machte das kleine Land so zum attraktiven Ziel für die Reichen und Schönen dieser Welt. Aus einem unbedeutenden Zwergstaat wurde ein angesehenes Fürstentum.

TV-Tipps ZDFzeit - Mythos Monaco - Das Erbe der Grace Kelly

Report | 23.07.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Henry Maske, 1988 Box-Olympiasieger für die DDR, ab 1990 Profiboxer, 1993 IBF-Weltmeister im Halbschwergewicht.

TV-Tipps Die 90er - Wendejahre - Einheitsrausch und Eierwürfe

Report | 23.07.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Andreas (28) will zurück ins Leben. Der Obdachlose möchte sich vom Leben auf der Straße zurück in den Beruf kämpfen - und endlich wieder einen geregelten Alltag erleben.

Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern? - Das Krawall-Pärchen und der Kämpfer

Report | 23.07.2019 | 22:15 - 00:15 Uhr
3.14/5021
Lesermeinung
News
Über den neuen Mann seiner Ex-Frau kann Lenny Kravitz nur Gutes sagen.

Patchwork wie man es sich besser kaum wünschen kann: Lenny Kravitz hat in einem Interview warme Wort…  Mehr

Stephen Hillenburg starb mit 57 Jahren an der Nervenkrankheit ALS. Doch in seiner Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf" lebt der studierte Meeresbiologe weiter.

Im November 2018 starb Stephen Hillenburg an den Folgen seiner ALS-Erkrankung. Doch wie nun bekannt …  Mehr

Motsi Mabuse hat Grund zur Freude: Sie ist die neue Jurorin der britischen "Let's Dance"-Muttersendung "Strictly Come Dancing".

Motsi Mabuse tanzt "fremd": Die "Let's Dance"-Jurorin wird in Zukunft in der britischen Muttersendun…  Mehr

Matt Damon (links) und Ben Affleck wollen wieder gemeinsam drehen.

Matt Damon und Ben Affleck wollen sich bis aufs Blut bekämpfen – allerdings nur in einem neuen gemei…  Mehr

Vin Diesel wurde Zeuge, wie sein Stuntman aus neun Metern Höhe stürzte und sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

Schock für Vin Diesel: Bei den Dreharbeiten zu "Fast & Furious 9" ist sein Stunt-Double aus etwa neu…  Mehr