Benjamin Schmid - Von Klassik bis Jazz

Musik, Musikerporträt
Benjamin Schmid - Von Klassik bis Jazz

Infos
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Di., 25.12.
08:40 - 09:40
Der Salzburger Geiger im Konzertportrait


Früh beeinflusst von Lehrern wie Yehudi Menuhin oder Stéphane Grapelli bewegt sich Benjamin Schmid heute virtuos zwischen zwei den Welten Klassik und Jazz. Das Konzert zum 50. Geburtstag gibt einen Überblick über Schmids musikalischen Werdegang. Musiker wie der Cellist Clemens Hagen , die Pianistin Ariane Haering, Österreichs bester Jazz-Gitarrist Wolfgang Muthspiel sowie Mitglieder der Wiener Philharmoniker und der Camerata Salzburg hatten ihr Mitwirken zugesagt. Zu Erleben sind Werke von Mozart bis Mendelssohn sowie Improvisationen. Mit dem "Austria String Trio" beweist Schmid, dass er sich als einer der wenigen klassischen Geiger auch in der Welt des Jazz mühelos bewegen kann. Benjamin Schmid spielt die Stradivari-Violine "ex Viotti 1718", die heuer 300 Jahre alt ist, und ihm von der Österreichische Nationalbank zur Verfügung gestellt wird. ServusTV präsentiert die Höhepunkte des Konzertabends zusammen mit Interviews mit Künstlern, Freunden und Familie. Ein musikalisches Porträt des Ausnahmekünstlers Benjamin Schmid.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte 2007 erhält Cocker den Orden des Britischen Empires für seine Verdienste um die Musik. Ein weiteres Jahrzehnt lang nimmt er daraufhin neue Songs auf und tourt um die ganze Welt (wie hier im Jahr 2010).

Joe Cocker - Mad Dog with Soul

Musik | 21.12.2018 | 23:10 - 00:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Vom Meistertenor zur Pop-Ikone: Am 6. September 2017 begeht die Musikwelt den 10. Todestag Luciano Pavarottis, des populärsten aller Opern-Tenöre.

Pavarotti, ein Sänger für das Volk

Musik | 22.12.2018 | 21:45 - 22:35 Uhr
4/502
Lesermeinung
3sat Michael McDonald: This Christmas

Michael McDonald: Live on Soundstage

Musik | 08.01.2019 | 04:00 - 04:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr