Berg Fidel - Eine Schule für alle

  • David will Astrophysiker werden und zerbricht sich den Kopf, warum der Weltraum kein Ende haben soll. Trotz seiner körperlichen Einschränkungen kann er in der Berg-Fidel-Schule seine Talente entwickeln. Vergrößern
    David will Astrophysiker werden und zerbricht sich den Kopf, warum der Weltraum kein Ende haben soll. Trotz seiner körperlichen Einschränkungen kann er in der Berg-Fidel-Schule seine Talente entwickeln.
    Fotoquelle: ZDF/Donata Wenders
  • Anita (l.) neben ihrer jüngeren Mitschülerin Vikreta. In der Reformgrundschule "Berg Fidel" lernen sie in altersgemischten Klassen. Anita, als Kind aus dem Kosovo geflohen, träumt davon, Topmodel zu werden. Vergrößern
    Anita (l.) neben ihrer jüngeren Mitschülerin Vikreta. In der Reformgrundschule "Berg Fidel" lernen sie in altersgemischten Klassen. Anita, als Kind aus dem Kosovo geflohen, träumt davon, Topmodel zu werden.
    Fotoquelle: ZDF/Donata Wenders
  • David möchte gerne die Unendlichkeit des Weltalls erforschen, komponiert Klavierstücke und erfindet täglich neue Witze. Vergrößern
    David möchte gerne die Unendlichkeit des Weltalls erforschen, komponiert Klavierstücke und erfindet täglich neue Witze.
    Fotoquelle: ZDF/Donata Wenders
  • Anita, als Kind aus dem Kosovo geflohen, träumt davon, Topmodel zu werden. Sie muss sich aber um ihren jüngeren Bruder kümmern. In der Schule Berg Fidel lernt sie in altersgemischten Klassen. Vergrößern
    Anita, als Kind aus dem Kosovo geflohen, träumt davon, Topmodel zu werden. Sie muss sich aber um ihren jüngeren Bruder kümmern. In der Schule Berg Fidel lernt sie in altersgemischten Klassen.
    Fotoquelle: ZDF/Donata Wenders
  • Lucas, der eine Lese-Rechtschreibschwäche hat, ist der Experte in Automechanik und weiß, wie man Autos frisiert. Vergrößern
    Lucas, der eine Lese-Rechtschreibschwäche hat, ist der Experte in Automechanik und weiß, wie man Autos frisiert.
    Fotoquelle: ZDF/Donata Wenders
Spielfilm, Dokumentarfilm
Berg Fidel - Eine Schule für alle

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 13. September 2012
DVD-Start
Do., 28. März 2013
ZDF
Di., 09.10.
00:10 - 01:40


Wenn Kinder nicht von klein auf lernen, dass die Menschen verschieden sind, wann dann? An der inklusiven Gemeinschaftsgrundschule "Berg Fidel" gehören alle dazu: ob hochbegabt oder lernschwach, geistig oder körperlich beeinträchtigt. Sie lernen in altersgemischten Klassen - jeder nach den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Sie lernen von- und füreinander, übernehmen Küchendienste, halten Klassenrat, helfen sich gegenseitig und werden sich selbst zum Lehrer. Drei Jahre lang hat die Regisseurin Hella Wenders vier dieser Kinder mit der Kamera begleitet. Mit den Augen von Anita, David, Jakob und Lucas erleben die Zuschauer ihren Alltag in Schule und Familie.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Berg Fidel" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Berg Fidel"

Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Shirin, Jesidin in Lalish, dem Heiligtum der Jesiden im Nordirak. Shirin ist eine der Hauptprotagonistinnen. Sie ist vom IS gefangen gehalten und missbraucht worden und mit einem Hilfsprogramm des Landes Baden-Württemberg nach Deutschland gekommen.

Sklavinnen des IS - Suche nach Gerechtigkeit

Spielfilm | 15.11.2018 | 23:15 - 00:40 Uhr
2/504
Lesermeinung
BR Sepp Maier.

Die Nummer Eins - Deutschlands große Torhüter

Spielfilm | 18.11.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Gwendolin Weisser (links) und Patrick Allgaier sitzen abends am Rand des Platzes vor der erleuchteten Badshahi Moschee in Lahore, Pakistan.

TV-Tipps Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt

Spielfilm | 19.11.2018 | 20:15 - 22:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Tobias (Markus Brandl, links), Markus (Sebastian Ströbel) und Lara Fellner (Leonie Rainer) müssen genau überlegen, wie sie vorgehen. Die Rettungsaktionen sind oft sehr aufwendig und riskant.

Neue Herausforderungen für "Die Bergretter". In sieben neuen Folgen müssen sie nicht nur in Not gera…  Mehr

Sein Stuhl wackelt bedenklich: Bundestrainer Joachim Löw.

In Leipzig empfängt die deutsche Nationalmannschaft Russland zum Länderspiel. Spannend wird es für d…  Mehr