Berg Fidel - Eine Schule für alle

  • Anita (l.) neben ihrer jüngeren Mitschülerin Vikreta. In der Reformgrundschule "Berg Fidel" lernen sie in altersgemischten Klassen. Anita, als Kind aus dem Kosovo geflohen, träumt davon, Topmodel zu werden. Vergrößern
    Anita (l.) neben ihrer jüngeren Mitschülerin Vikreta. In der Reformgrundschule "Berg Fidel" lernen sie in altersgemischten Klassen. Anita, als Kind aus dem Kosovo geflohen, träumt davon, Topmodel zu werden.
    Fotoquelle: ZDF/Donata Wenders
  • David will Astrophysiker werden und zerbricht sich den Kopf, warum der Weltraum kein Ende haben soll. Trotz seiner körperlichen Einschränkungen kann er in der Berg-Fidel-Schule seine Talente entwickeln. Vergrößern
    David will Astrophysiker werden und zerbricht sich den Kopf, warum der Weltraum kein Ende haben soll. Trotz seiner körperlichen Einschränkungen kann er in der Berg-Fidel-Schule seine Talente entwickeln.
    Fotoquelle: ZDF/Donata Wenders
  • David möchte gerne die Unendlichkeit des Weltalls erforschen, komponiert Klavierstücke und erfindet täglich neue Witze. Vergrößern
    David möchte gerne die Unendlichkeit des Weltalls erforschen, komponiert Klavierstücke und erfindet täglich neue Witze.
    Fotoquelle: ZDF/Donata Wenders
  • Anita, als Kind aus dem Kosovo geflohen, träumt davon, Topmodel zu werden. Sie muss sich aber um ihren jüngeren Bruder kümmern. In der Schule Berg Fidel lernt sie in altersgemischten Klassen. Vergrößern
    Anita, als Kind aus dem Kosovo geflohen, träumt davon, Topmodel zu werden. Sie muss sich aber um ihren jüngeren Bruder kümmern. In der Schule Berg Fidel lernt sie in altersgemischten Klassen.
    Fotoquelle: ZDF/Donata Wenders
  • Lucas, der eine Lese-Rechtschreibschwäche hat, ist der Experte in Automechanik und weiß, wie man Autos frisiert. Vergrößern
    Lucas, der eine Lese-Rechtschreibschwäche hat, ist der Experte in Automechanik und weiß, wie man Autos frisiert.
    Fotoquelle: ZDF/Donata Wenders
Spielfilm, Dokumentarfilm
Berg Fidel - Eine Schule für alle

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 13. September 2012
DVD-Start
Do., 28. März 2013
ZDF
Di., 09.10.
00:10 - 01:40


Wenn Kinder nicht von klein auf lernen, dass die Menschen verschieden sind, wann dann? An der inklusiven Gemeinschaftsgrundschule "Berg Fidel" gehören alle dazu: ob hochbegabt oder lernschwach, geistig oder körperlich beeinträchtigt. Sie lernen in altersgemischten Klassen - jeder nach den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Sie lernen von- und füreinander, übernehmen Küchendienste, halten Klassenrat, helfen sich gegenseitig und werden sich selbst zum Lehrer. Drei Jahre lang hat die Regisseurin Hella Wenders vier dieser Kinder mit der Kamera begleitet. Mit den Augen von Anita, David, Jakob und Lucas erleben die Zuschauer ihren Alltag in Schule und Familie.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Berg Fidel" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Berg Fidel"

Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Angie Dickinson und John Wayne in einer Filmszene aus "Rio Bravo".

Western Legenden - Made in Hollywood

Spielfilm | 07.10.2018 | 03:10 - 04:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Lee Marvin in "The Killers/ Tod eines Killers ", 1964, Regie: Don Siegel.

Hollywood Gangster

Spielfilm | 07.10.2018 | 04:10 - 05:10 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Jan Albrecht im Parlament.

Dokumentarfilmzeit - Im Rausch der Daten

Spielfilm | 09.10.2018 | 23:15 - 00:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr